+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Moderna: Aktie unter Druck – das ist der Grund

Moderna: Aktie unter Druck – das ist der Grund
Foto: silroby/iStockphoto
Moderna Inc -%
Michel Doepke 09.02.2024 Michel Doepke

Die Aktie des mRNA-Spezialisten Moderna ist am Donnerstag vor allem in Richtung Handelsende an der Nasdaq spürbar unter die Räder gekommen. Zum Schluss stand ein Minus von 5,7 Prozent auf der Kurstafel. Als Belastungsfaktor entpuppt sich ein negativer Analystenkommentar im Hinblick auf den RSV-Impfstoff des Unternehmens.

So haben die Analysten von TD Cowen ihr "Market-Perform"-Rating für die Aktie von Moderna bestätigt, der faire Wert wird weiterhin auf lediglich 75 Dollar beziffert. Die Experten begründen die kritische Einschätzung mit Bedenken hinsichtlich des potenziell schnelleren Rückgangs der Impfstoffwirksamkeit seines mRNA-1345 RSV-Impfstoffs im Vergleich zu Wettbewerbern. Demnach weise das Vakzin von Moderna nach 8,6 Monaten einen Rückgang der Wirksamkeit um ein Viertel auf, beim Konkurrenzprodukt Arexvy von GSK seien es hingegen nur sieben Prozent.

Noch ist das Moderna-Vakzin gegen das sogenannte Respiratorisches Synzytial-Virus, kurz RSV, nicht zugelassen. "Mit unserer mRNA-Technologie verfolgen wir einen völlig anderen Ansatz", so Moderna-Europachef Dan Staner Ende 2023 gegenüber dem AKTIONÄR im Hinblick auf die Konkurrenzsituation bei den RSV-Impfstoffen. "Die bisherigen Daten sehen sehr vielversprechend aus. Ich glaube, dass wir eine sehr gute Chance haben, und möchte den Impfstoff im nächsten Jahr (Anm. d. Red.: 2023) auf den Markt bringen", so Staner weiter. Hier gelangen Sie zum gesamten Interview.

Moderna Inc (WKN: A2N9D9)

Dass der RSV-Markt mit zwei bereits zugelassenen Impfstoffen von Pfizer und GSK umkämpft und nicht einfach für Moderna zu adressieren ist, ist kein Geheimnis. Das Unternehmen verfügt allerdings über eine enorm breite Entwicklungspipeline und eine starke Cash-Position. DER AKTIONÄR erachtet das Chance-Risiko-Verhältnis auf dem derzeitigen Kursniveau als gut. Anleger mit Weitblick können weiter zugreifen, sollten die Position allerdings mit einem Stopp bei 73 Euro nach unten absichern.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Moderna Inc - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern Jetzt sichern