+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Cristina Ionescu/iStockphoto
21.10.2022 Michael Diertl

Microsoft: Das 25-Prozent-Szenario

-%
Microsoft

Am Donnerstag haben Microsoft und die UBS einen richtungsweisenden Ausbau ihrer Cloud-Partnerschaft angekündigt. Damit kann Microsoft einen weiteren Big-Player aus der europäischen Bankenbranche an sich binden. Mindestens 25 Prozent Kursgewinn sind aus charttechnischer Sicht möglich, wenn sich diese Formation auflöst.

Die Microsoft-Aktie hatte zwischen ihrem Zwischenhoch im August bei 294,16 Dollar und dem Tief am 13. Oktober bei 219,17 Dollar einen Verlust von rund 25 Prozent hinnehmen müssen. Es folgte eine dynamische Gegenbewegung und ein Bruch der kurzfristigen Abwärtstrendlinie.

Seit Dienstag (S1) konsolidiert der Tech-Wert. Aufgrund der Form des Abwärtstrends und der jüngsten Gegenbewegung besteht jetzt die Möglichkeit, dass Microsoft bis zum Jahresende eine doppelte Schulter-Kopf-Schulter Formation ausbildet. 

Tradingview.com
Microsoft Zwei-Stunden-Chart

Mustergültig wäre es, wenn die Aktie zunächst den mittelfristigen, seit Anfang des Jahres intakten Abwärtstrend verlassen würde. Diese Trendlinie verläuft aktuell bei circa 250 Dollar. 

Tradingview.com
Microsoft Tages-Chart

Im Anschluss sollte der Kurs auf Höhe der zweiten Schulter (S2) bei 267,42 Dollar eine Verschnaufpause einlegen und die mittelfristige Trendlinie erneut anlaufen. Die große Schulter-Kopf-Schulter-Formation wäre komplett, wenn Microsoft danach bis zum Zwischenhoch bei 294,16 Dollar steigen würde. 

DER AKTIONÄR ist bereits seit März 2020 investiert. Geht das Szenario auf, würden Anleger weitere 25 Prozent mit Microsoft verdienen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Microsoft - €

Buchtipp: Genesis: Der Beginn des KI-Zeitalters

In seinem letzten Buch erforscht Politik-Legende Henry Kissinger zusammen mit dem ehemaligen Google-CEO Eric Schmidt und dem früheren Microsoft-Topmanager Craig Mundie die epochalen Herausforderungen und Chancen der Revolution der künstlichen Intelligenz. KI wird uns helfen, enorme Krisen zu bewältigen – vom Klimawandel über geo­poli­tische Konflikte bis hin zur Einkommensungleichheit. Aber sie bedroht auch unser unabhängiges Urteilsvermögen und unsere Handlungsfähigkeit. Dieses Buch zeichnet einen Weg jenseits von blindem Glauben und ungerechtfertigter Angst und skizziert eine wirksame Strategie, um das Zeitalter der KI zu meistern.

Genesis: Der Beginn des KI-Zeitalters

Autoren: Kissinger, Henry Schmidt, Eric Mundie, Craig
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 15.05.2025
Format: Softcover
ISBN: 978-3-68932-008-9

Jetzt sichern Jetzt sichern