In drei der letzten vier Quartale konnte Microsoft die Erwartungen der Analysten übertreffen. Ob dies wieder gelingt, wird sich am heutigen Donnerstag nach Handelsschluss in New York zeigen. Dann veröffentlicht Microsoft die aktuellen Quartalzahlen.
Analysten erwarten einen Gewinn je Aktie (EPS) von 0,68 Dollar bei einem Umsatz von 21,7 Milliarden Dollar. Dies würde im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 6,5 Prozent bedeuten. Die ersten positiven Wachstumsraten seit sechs Quartalen.
Entscheidend ist, ob es Microsoft CEO Satya Nadella geschafft hat, das Geschäft der cloud-basierten Software und Services weiter anzutreiben. Sollte man das starke Wachstum nicht beibehalten, könnte es Microsoft so gehen wie IBM. Obwohl die Erwartungen übertroffen wurden, fiel die Aktie, da die Cloud-Sparte nicht mit den Vorstellungen der Investoren mithalten konnte.
Seit der Erstempfehlung hat sich der Kurs der Microsoft-Aktie mehr als verdoppelt. Anleger sollten vor den Zahlen Ruhe bewahren und die Gewinne laufen lassen.