Die Aktie von Mercedes-Benz hat sich in den letzten Wochen im Zuge der guten Marktstimmung immer weiter nach oben gearbeitet. Die HSBC wie auch Bernstein Research sehen für die Aktie weiteres Potenzial.
Nachdem die Mercedes-Aktie zu Beginn der Handelswoche von der HSBC mit einem Kursziel von 95 Euro zum Kauf empfohlen wurde, legte am Dienstag Bernstein Research nach.
Der Aufstieg der E-Fahrzeughersteller Tesla und BYD habe die europäischen Autobauer am stärksten getroffen, schrieb Analyst Daniel Roeska in einer Branchenstudie. Die Premium-Hersteller Mercedes-Benz und BMW hätten am meisten zu verlieren angesichts der Abhängigkeit ihrer Marken von Technologieführerschaft, sie seien aber auch am besten positioniert, um den Wandel zur Elektromobilität zu meistern. Das Kursziel von Analyst Roeska für die Mercedes-Aktie lautet 90 Euro.
Aus fundamentaler Sicht ging die Mercedes-Strategie in den letzten Monaten auf. Der Fokus auf Luxus konnte in höheren Margen umgemünzt werden.
Technisch hat sich die Aktie seit Anfang Mai wieder Stück für Stück nach oben gearbeitet. Im Fokus liegt aktuell der horizontale Widerstand bei 72,75 Euro. Wird diese Marke genommen, ist der Weg frei bis 75,85 Euro frei. Anleger bleiben investiert.
(Mit Material von dpa-AFX).