+++ Die heißesten Scheine für Januar +++

Mercedes-Benz: Guter Mix, Aktie wieder im Aufwärtstrend

Mercedes-Benz: Guter Mix, Aktie wieder im Aufwärtstrend
Foto: Foto: Arnulf_Hettrich_IMAGO
Mercedes-Benz -%
Jochen Kauper 27.03.2023 Jochen Kauper

Die Aktie von Mercedes-Benz hat im Zuge der Korrektur am deutschen Aktienmarkt zuletzt Federn lassen müssen. Von rund 75,50 Euro ging es bis auf 70,00 Euro nach unten. Dennoch: Die Strategie stimmt, der Fokus auf Luxus hat sich zuletzt bei den Zahlen positiv bemerkbar gemacht. Auch viele Analysten bleiben für die Aktie optimistisch.


Mercedes-Benz lieferte in den letzten Quartalen kontinuierlich gute Zahlen. Firmenchef Ola Källenius packte vor kurzem sogar noch ein Aktienrückkaufprogramm oben drauf. In Zukunft will sich Mercedes auf die weitere Entwicklung der Software konzentrieren. Bis Ende der Dekade soll sich der softwaregetriebene Umsatz im Konzern auf einen hohen einstelligen Milliarden-Euro-Betrag vervielfachen.

Dabei geht Mercedes-Chef Ola Källenius sogar davon aus, dass die Zielgruppe des Autobauers bereit ist, im Vergleich zur Konkurrenz weitaus mehr für Zusatzdienste auszugeben.

Foto: Mercedes-Benz Group AG

Die Analysten jedenfalls bleiben für die Aktie positiv gestimmt. Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Mercedes-Benz zuletzt auf "Buy" mit einem Kursziel von 85 Euro belassen. Erhebungen der UBS zufolge erwögen fast die Hälfte der Verbraucher den Kauf eines vollelektrisch betriebenen Autos, schrieb Analyst Patrick Hummel in einer am Freitag vorliegenden Studie. Auf Jahressicht sei dies allerdings ein leichter Rückgang, der erste seit Beginn der Erhebung im Jahr 2016. Auf den europäischen Märkten gebe es Bedenken, ob man sich ein solches Fahrzeug leisten kann. Hinter Tesla, BMW, Audi und Toyota sei Mercedes die für Elektromobilität fünftbekannteste Marke.

Foto: Mercedes-Benz Group AG

Auch das US-Analysehaus Bernstein Research erneuerte zuletzt die Kaufempfehlung für Mercedes-Benz. Kursziel: 90 Euro.


Die DZ Bank sieht Potenzial für die Aktie bis 85 Euro. Das Papier von Mercedes-Benz sollte kurz- bis mittelfristig auch von einer attraktiven Dividendenrendite und dem Aktienrückkaufprogramm profitieren, schrieb Analyst Michael Punzet.

Mercedes-Benz (WKN: 710000)

Fundamental ist die Story intakt. Der Fokus auf Luxus zahlt sich durch höhere Verkaufspreise pro Fahrzeug und höhere Margen aus. Auch die Software-Strategie ist stimmig. Aus charttechnischer Sicht befindet sich die Aktie im intakten Aufwärtstrend, trotz des jüngsten Rücksetzers. Die Aktie ist eine Halteposition.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mercedes-Benz - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.

Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0

Jetzt sichern Jetzt sichern