Die Erholung auf dem EU-Automarkt geht weiter. Wie der europäische Handelsverband Acea am Mittwoch in Brüssel mitteilte, wurden die Neuzulassungen im Mai um 18,50 Prozent gesteigert. Besonders erfreulich entwickelten sich die Neuanmeldungen bei den Elektroautos. Von diesem Trend sollten diese Unternehmen langfristig profitieren.
In der EU wurde nun zum zehnten Mal in Folge mehr Fahrzeuge verkauft als im Vorjahresmonat. Vor allem die Märkte in Italien, Frankreich und Deutschland belebten sich merklich. Eine Zahl sticht besonders hervor. Die Neuanmeldungen von Elektroautos zogen überproportional um rund 71 Prozent im Vergleich zum Vorjahr an. Der Anteil der E-Autos stieg um vier Prozentpunkte auf 13,8 Prozent.
Tesla als Platzhirsch
Meistverkauftes Auto in der EU bleibt das Tesla Model Y – und das mit sehr großen Abstand zum Volkswagen Model ID4. Tesla verkauft mit dem Model Y rund viermal mehr als Volkswagen mit dem Model ID4.
E-Mobilität: Profiteure vereint
Tesla ist Bestandteil des DER AKTIONÄR E-Mobilität Batterie Index und nimmt dort derzeit die höchste Indexgewichtung vor dem chinesischen Konkurrenten BYD ein. Die restlichen Mitglieder stammen aus dem Batterie- und Lithium-Sektor. Damit bildet der Index die komplette Wertschöpfungskette der E-Mobilität ab.
Die Aussichten für E-Mobilität sind weiterhin hervorragend. Der deutsche Zulieferer Bosch prognostiziert, dass 2030 zwei Drittel aller neu zugelassenen Autos in Europa Elektroautos sein werden. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0AAU können Anleger nahezu eins zu eins vom Megatrend der E-Mobilität profitieren.
Mehr Infos zum Index gibt es hier.
(Mit Material von dpa-AFX)
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.