Strategy Analytics nimmt in einer aktuellen Studie die operativen Smartphone-Gewinne der großen Hersteller aus dem dritten Quartal 2016 unter die Lupe. Der iPhone-Produzent Apple stellt die Konkurrenz einmal mehr in den Schatten.
Linda Sui von Strategy Analytics verweist auf die enorme Marge von Apple. Es sei beeindruckend, wie Apple das Segment dominiere und bei einem maximierten Preis die Produktionskosten minimiere – der Konzern generiere dadurch Monster-Gewinne.
Ein Blick auf die jüngste Statistik spricht Bände:
Quelle: Strategy Analytics
Wo ist Samsung?
Im vergangenen Quartal musste Samsung durch den Rückruf des Samsung Galaxy Note 7 einen herben Dämpfer hinnehmen. Daher konnten die Koreaner keine spürbaren Gewinne mit Smartphones erzielen. Durch dieses Debakel profitiert Apple und könnte weitere Marktanteile hinzugewinnen. Inwiefern der neue US-Präsident Donald Trump Einfluss auf den Kult-Konzern aus Cupertino nehmen wird, weiß bislang niemand. Ungehindert davon marschiert die Aktie Richtung Jahreshoch.
Basisinvestment
In den vergangenen Handelstagen nahmen die Papiere von Apple wieder Schwung auf. Mit dem Ausbruch auf ein neues Jahreshoch würde der Titel ein frisches Kaufsignal generieren. Apple bleibt ein Basisinvestment im Technologie-Sektor.