Jüngst hat die Gelo Holzwerke eine Anlage der MAX-Firma Vecoplan gestartet, die Abfallholz zerkleinert und in die Pelletsproduktion schickt. Gelo berichtet: „Das Vecoplan-Förderbandsystem verbraucht nur rund halb so viel Strom.“
Kunden wie Gelo sorgten bei MAX Automation zuletzt für 30 Prozent Wachstum und 14 Prozent Plus beim Auftragseingang. Wir haben ein Gespräch per Team-Call mit dem CEO Dr. Christian Diekmann.
Bei seiner größten Portfoliofirma Vecoplan stiegen die Auftragseingänge um 25 Prozent auf 139 Millionen Euro. Corona-Einmaleffekt? Nein. „Hier beflügeln über Jahre hinaus mehr Recycling von Kunststoff und Holz.“ Das werde weltweit ein größeres Thema werden. Ohnehin erlöst MAX 75 Prozent im Ausland und davon rund die Hälfe in Amerika. „Ein großer Trend ist, dass die USA die Fertigung zurückholen. Dort sind die Energiekosten viel günstiger und es wird massiv gefördert.“
(Dieser Artikel ist im Dezember im AKTIONÄR Hot Stock Report erschienen und aktualisiert)
MAX hat mit bdtronic eine weitere „Perle“ im Portfolio, die nach neun Monaten den Auftragseingang sogar um 42 Prozent auf 65 Millionen Euro steigerte. bdtronic hilft beim Hochlauf der Elektromobilität: So werden Klebeverbindung zwischen Batteriezellen mit schnellen und effizienten Dosieranlagen von bdtronic aufgetragen. Auch Robotaxisensoren sowie Solarwechselrichter werden dank Dosieranlagen vor Korrosion geschützt – siehe auch Besprechung der Aktie im neuen AKTIONÄR TV.
Trend autonomes Fahren
Angst vor der Autokrise? Dr. Diekmann sagt uns: „bdtronic wird weiterwachsen. Wir bedienen neue Technologien wie autonomes Fahren, Infotainment und E-Mobility. Viele große Namen der Autohersteller verwenden Know-how von uns.“ Spannend: „Ziel ist, die ein oder andere Firma zu einem attraktiven Exit zu führen. Das würde zeigen, welche Werte in unserer Aktie schlummern.“ Starke Aussage: „2023 erwarten wir für alle Portfoliofirmen Wachstum. Natürlich sind wir bei sehr großen Investitionen in diesem Umfeld besonders vorsichtig, doch langfristig bin ich sehr zuversichtlich und daher bleiben wir auf dem Gas – wenn auch hanseatisch kostenbewusst.“
120 Prozent Plus mit Short
Hinweis: Im Hot Stock Report bereiten wir nach dem Tesla-Short (+120 Prozent seit Oktober) eine, „neue, große Short-Wette“ auf eine andere überschätzte Aktie vor.