+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
07.07.2016 Maximilian Völkl

Manz: Kooperation mit Adidas – Startschuss für das Comeback?

-%
Manz AG

Im Oktober 2015 haben Manz und Adidas eine Kooperation verkündet. Nun hat der Hightech-Maschinenbauer Manz den ersten Großauftrag aus dieser Zusammenarbeit erhalten. Die Aktie reagiert an der Börse mit einem deutlichen Plus und liegt zu Börsenstart bereits sechs Prozent im Plus. Noch in diesem Geschäftsjahr soll der Auftrag umsatz- und ergebniswirksam werden.

Bis 2020 will Adidas weltweit automatisierte Fertigungen in sogenannten Speedfactories ermöglichen, in denen die Schuhproduktion nach individuellem Kundenwunsch erfolgt. Bereits im kommenden Jahr soll die Serienfertigung mit bereits rund 500.000 Paar Schuhen in Deutschland beginnen. 2017 soll dann in den USA eine zweite Fabrik entstehen.

Für Manz ist die Kooperation mit Adidas sehr interessant. „Indem Funktion und Design des Schuhs flexibel und kundenspezifisch variiert werden können, ermöglichen wir vollkommen neue und innovative Geschäftsmodelle“, erklärte der Vorstandsvorsitzende Dieter Manz. „Die durchgehende Digitalisierung des Prozesses ist gelebte Industrie 4.0. Gleichzeitig ist die Bestellung für Manz der erste Serienauftrag in der additiven Fertigung. In beiden Bereichen sehen wir noch viel Zukunftspotenzial."

Foto: Börsenmedien AG

Gutes Zeichen

Die Situation bei Manz bleibt verzwickt. Einerseits belastet der stornierte Großauftrag im Bereich Energy Storage die Aktie nach wie vor. Andererseits ist weiterhin ein Übernahmeangebot des chinesischen Ankerinvestors Shanghai Electric zu erwarten. Der neue Großauftrag könnte die Aktie nun wieder antreiben. Ein Comeback ist trotz der Risiken möglich. Investierte Anleger bleiben an Bord.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Manz AG - €
Adidas - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern Jetzt sichern