Die Lufthansa schien in einer Konsolidierungsphase festzustecken. So war der DAX-Titel etwa zuletzt erneut am Sprung über die charttechnisch wichtige Marke von 20,00 Euro gescheitert. Am Freitagnachmittag ging es aber wieder deutlich bergauf. Der Grund für den deutlichen Kursanstieg war eine erfreuliche Meldung der Kranich-Airline.
So punktete das Unternehmen mit starken Verkehrszahlen für den Monat Oktober. Demnach kletterte die Passagierzahl um neun Prozent auf 13,2 Millionen. Die Auslastung legte um 0,4 Prozentpunkte auf 81,7 Prozent zu. Im Frachtgeschäft lief es – allerdings wenig überraschend – erneut eher schlecht: Die Verkehrsleistung sank hier um 1,9 Prozent auf 955 Millionen Tonnenkilometer.
Es wird spannend
Es dürfte sehr spannend werden, ob die Lufthansa sich in der kommenden Handelswoche nachhaltig über der wichtigen Marke von 20,00 Euro halten kann. Dann wäre die Bodenbildung endlich geglückt. Mutige Anleger können mit einem Stopp bei 16,80 Euro weiter auf das Comeback des europäischen Marktführers spekulieren.