+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Lufthansa: Trendwende nicht in Sicht

Lufthansa: Trendwende nicht in Sicht
Foto: Fraport AG
Deutsche Lufthansa -%
Carsten Kaletta 14.06.2024 Carsten Kaletta

Die Lufthansa, die am gestrigen Donnerstag unter die psychologisch wichtige 6-Euro-Marke gefallen ist, tendiert auch am letzten Handelstag der Woche zur Schwäche. Im Juni stehen stehen bisher rund acht Minus zu Buche. Anleger stellen zu Recht die Frage: Kann in der zweiten Monatshälfte die ersehnte Trendwende gelingen? 

Historisch betrachtet (10-Jahres-Sicht) dürfte der Juni ein negativer Monat werden. In diesem Zeitraum büßte der Luftfahrt-Wert im Schnitt um 8,2 Prozent ein. Demnach könnte die Lufthansa-Aktie mit Blick auf die Statistik weiter unter Druck bleiben. 

Besonders schlecht lief es dabei im Juni des Jahres 2022. Da stand ein Minus von 18,5 Prozent zu Buche. Auch 2016 fielen die Verluste mit 16,4 Prozent zweistellig aus. Es gab immerhin auch Jahre mit positiver Juni-Performance: 2023 stand im ersten meteorologischen Sommermonat ein kleines Plus von 2,3 Prozent zu Buche und auch 2017 beendete der MDAX-Wert diesen Zeitraum mit einem Zuwachs von 15,2 Prozent. 

Für eine zumindest kleine Gegenbewegung spricht – nach langem Hin und Her – indes die mögliche Übernahme der italienischen Fluggesellschaft ITA. Hierfür könnte es nun doch noch grünes Licht von der Europäischen Union geben (DER AKTIONÄR berichtete). 

Die Lufthansa-Aktie notiert am Freitag im frühen Handel leicht im Minus bei 5,93 Euro. Der nächste Support liegt nun bei etwa 5,67 Euro, wo die Lufthansa-Aktie im September 2022 ein Zwischentief bildete. Würde auch diese Unterstützung aufgegeben, könnte es bis zum 2022er Juli-Tief bei 5,53 Euro noch etwas weiter gen Süden gehen. Nach oben müsste der Luftfahrt-Wert für eine spürbare Aufhellung des Chartbilds neben der besagten wichtigen 6-Euro-Marke den GD50 (aktuell: 6,60 Eur0) zurückerobern. 

Deutsche Lufthansa (WKN: 823212)

Die Lufthansa-Aktie macht derzeit keine gute Figur und könnte ihre jüngste Abwärtsfahrt fortsetzen. Anleger sollten daher besser einen Bogen um die Aktie machen. Interessante Kaufkandidaten und spannende Investment-Stories finden Sie vielmehr im aktuellen AKTIONÄR (25/2024).

Hinweis: Lufthansa ist auch im DER AKTIONÄR Recovery Index gelistet. Dieser wurde während der Corona-Pandemie aufgelegt und enthält 14 Unternehmen aus den Bereichen Luxusgüter, Luftfahrt und der Veranstaltungsbranche, die nach Corona ein überdurchschnittliches Nachholpotenzial haben. Weitere Infos gibt es hier

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Lufthansa.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Lufthansa - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern Jetzt sichern