Die Lufthansa setzt auch am zweiten Handelstag der Woche ihren Höhenflug unvermindert fort. Nachdem der Luftfahrt-Titel am gestrigen Montag die 10-Euro-Marke herausgenommen hat, überfliegen die Papiere nun auch die psychologisch wichtige 11-Euro-Hürde. Neben starkem Momentum und positivem Sentiment treten immer mehr Analysten mit erhöhten Kurszielen auf den Plan.
Nachdem zuletzt bereits mehrere renommierte Analystenhäuser mit optimistischen Einschätzungen dem Titel zusätzlichen Rückenwind gegeben haben, sorgt nun die DZ Bank mit einer signifikanten Kurszielerhöhung für Aufmerksamkeit. Das genossenschaftliche Spitzeninstitut hat den fairen Wert für Lufthansa um satte 40 Prozent von zehn auf 14 Euro angehoben und in dem Zuge die "Kauf"-Empfehlung bestätigt. Nach der Vorgabe könnte die im MDAX gelistete Aktie weitere rund 26 Prozent gen Norden fliegen.
Die Fluggesellschaft lasse die Krise hinter sich, sie sei ein Profiteur der zunehmenden Reiselust, schrieb Analyst Dirk Schlamp in einer am Montag vorliegenden Studie. Das Ergebnis und der Free Cashflow seien 2022 deutlich verbessert worden. Die Aussichten für die kommenden Quartale bleiben aus seiner Sicht günstig. Er erhöhte aufgrund der positiven Zielsetzungen seine Gewinnschätzungen.
Die Aktie gewinnt am Dienstag rund 1,5 Prozent auf 11,10 Euro. Bereinigt um Kapitalmaßnahmen, die im Zuge der staatlichen Rettung vollzogen wurden, ist die mit dem Corona-Crash aufgerissene Kurslücke mittlerweile geschlossen. Am 21. Februar 2020 hatte der Kursrutsch wegen erster Einschränkungen Fahrt aufgenommen und einige Monate später das Rekordtief erreicht. Noch im Oktober 2022 war der Kurs mit 5,50 Euro unterm Strich nur wenig erholt. Seither hat sich der Aktienkurs faktisch verdoppelt.
Die Lufthansa-Aktie hat einen wahren Lauf. Investierte Anleger bleiben weiter an Bord, sollten aber den Stopp-Loss unbedingt nachziehen. Trader können indes mit Blick auf das starke Momentum auf weiter steigende Kurse setzen. DER AKTIONÄR hat hierfür jüngst ein passendes Faktorzertifikat vorgestellt (siehe Trading-Tipp).
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.
(Mit Material von dpa-AFX)
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Lufthansa.