Lufthansa fliegt zurück in die Gewinnzone

Lufthansa fliegt zurück in die Gewinnzone
Foto: SL/iStockphoto
Lufthansa NA -%
Carsten Kaletta 15.07.2022 Carsten Kaletta

Die Erholung der Ticketnachfrage und ein glänzendes Geschäft mit der Luftfracht haben die Lufthansa im Q2 zurück in die Gewinnzone katapultiert. Nach vorläufigen Zahlen erzielte der MDax-Konzern einen bereinigten operativen Gewinn (bereinigtes EBIT) zwischen 350 und 400 Millionen Euro. Das ist deutlich mehr als von Analysten erwartet.

Von der Lufthansa befragte Experten hatten diesmal im Schnitt mit einem Plus von 221 Millionen gerechnet. Ein Jahr zuvor hatte hier noch ein Verlust von 827 Millionen Euro gestanden.

Die positive Entwicklung lag den Angaben zufolge vor allem an einer "anhaltend starken Entwicklung bei Lufthansa Cargo". Der Umsatz stieg im Vergleich zum coronageprägten Vorjahreszeitraum konzernweit von 3,2 auf 8,5 Milliarden Euro.

Das Passagiergeschäft schrieb den Angaben zufolge jedoch noch rote Zahlen, auch wenn die schweizerische Konzerntochter Swiss ein positives Ergebnis erreicht habe. Dank eines deutlich positiven Barmittelzuflusses von rund zwei Milliarden Euro dürfte die Nettokreditverschuldung in einem ähnlichen Maß sinken. Die endgültigen Zahlen will der Konzern wie geplant am 4. August veröffentlichen

Die Lufthansa-Aktie gewinnt dank der guten Nachrichten rund sechs Prozent und überspringt damit die psychologisch wichtige 6-Euro-Marke.

Created with Highcharts 9.1.2Deutsche LufthansaGD 50GD 2009. Aug6. Sep4. Okt1. Nov29. Nov27. Dez24. Jan21. Feb21. Mär18. Apr16. Mai13. Jun11. Jul567891011
Deutsche Lufthansa (WKN: 823212)

Die Q2-Zahlen sind überraschend gut. Rein charttechnisch würde sich das Bild aufhellen, wenn der Titel den GD50 bei 6,30 Euro herausnimmt. und Mit dem Überwinden des GD200 (aktuell: 6,54 Euro) wäre ein echtes Kaufsignal vorhanden. Kurzum: DER AKTIONÄR beobachtet die weitere Entwicklung. Die LH-Aktie wandert auf die Watchlist!

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Lufthansa.

(Mit Material von dpa-AfX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Lufthansa - €

Aktuelle Ausgabe

Buffett-Moment: 5 Aktien für den antizyklischen Einstieg

Nr. 17/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern