+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Lufthansa: Erneut ein Insiderkauf – ein Kaufsignal?

Lufthansa: Erneut ein Insiderkauf – ein Kaufsignal?
Foto: NurPhoto/IMAGO
Deutsche Lufthansa -%
Carsten Kaletta 05.04.2023 Carsten Kaletta

Die Lufthansa-Aktie Aktie hat sich zuletzt wieder ganz gut erholt. Seit dem Verlaufstief vom 20. März bei 9,10 Euro ging es für die Papiere der Kranich-Airline rund 14 Prozent nach oben. Auch zur Wochenmitte standen zum Börsenstart kleine Pluszeichen vor dem MDAX-Wert. Neben den zuletzt positiven Analystenstimmen kommt noch Support von einer anderen Seite. 

Nachdem jüngst Finanzvorstand Remco Steenbergen Papiere der Kranich-Airline im Wert von rund 283.000 Euro erworben hat (DER AKTIONÄR berichtete), legt sich nun auch Lufthansa-Vorstandsmitglied Christina Foerster Aktien des eigenen Unternehmens ins Depot. Konkret hat die für Markenführung und Nachhaltigkeit zuständige Spitzenmanagerin am 30. Märze Papiere in Höhe von rund 200.000 Euro gekauft. Das ist ein Vertrauensbeweis – gerade in diesen unsicheren Zeiten. 

Die Lufthansa-Aktie ist am Mittwoch nach einem guten Start mittlerweile ins Minus gedreht und notiert bei 10,24 Euro. Das Papier liegt damit weiterhin über der charttechnisch wichtigen 50-Tage-Linie (aktuell: 9,89 Euro) als auch über der psychologisch wichtigen 10-Euro-Marke. Nächstes Ziel auf dem Weg gen Norden wäre das Verlaufshoch vom 13. März bei 10,60 Euro. Danach rückt das 52-Wochen-Hoch bei 11,16 Euro ins Blickfeld. 

Deutsche Lufthansa (WKN: 823212)

Das sind gute Zeichen: Die Analysten sind einerseits positiv für die Aktie und andererseits greifen nun auch Insider verstärkt bei den Aktien des eigenen Unternehmens zu. Womöglich ist die Konsolidierung zu Ende – auch abhängig vom Gesamtmarkt – und die Aktie gewinnt wieder an (neuer) Höhe. Kurzum: Langfristig investierte Anleger haben jüngst einen Teil der seit September aufgelaufenen Gewinne mitgenommen und setzen mit dem vorhandenen Bestand auf wieder steigende Kurs. Dennoch: Die Aktie ist aktuell allerdings "nur" eine Halteposition, da für einen Neueinstieg ein frisches (klares) Kaufsignal fehlt.  

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Lufthansa

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Lufthansa - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern Jetzt sichern