+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
24.07.2015 Maximilian Völkl

Lufthansa-Aktie im Fokus: Air France übertrifft Erwartungen

-%
Lufthansa

Am Freitag haben die Anleger der Lufthansa gespannt nach Frankreich geblickt. Air France-KLM hat Zahlen zum zweiten Quartal vorgelegt. Nachdem das Minus der französischen Airline allerdings geringer ausfiel als befürchtet, hielten sich die Auswirkungen auf die Kranich-Aktie in Grenzen.

Air France-KLM ist noch tiefer in die roten Zahlen gerutscht. Unter dem Strich stieg der Nettoverlust von elf auf 79 Millionen Euro. Zumindest stieg der Umsatz um drei Prozent auf 6,6 Milliarden Euro. Um den Verfall der Ticketpreise auszugleichen, will Konzernchef Alexandre de Juniac unrentable Flüge streichen und das Flugangebot im Winter kappen. Zudem sollen die ohnehin geplanten Kostensenkungen schneller umgesetzt und noch ausgeweitet werden. Positiv: Im Vorfeld waren noch schlimmere Zahlen befürchtet worden. Die Börse reagierte am Freitag entsprechend positiv.

Halteempfehlung

Die Lufthansa-Aktie wurde von den Ergebnissen in Frankreich ebenfalls nicht belastet. Vor dem Quartalsbericht am 30. Juli hat DZ-Bank-Analyst Dirk Schlamp derweil seine Einschätzung für den DAX-Konzern überarbeitet. Der Experte rechnet mit einem soliden Quartalsbericht der Fluggesellschaft. Vor allem der fallende Ölpreis sollte Auftrieb geben. Allerdings bestehe das Risiko weiterer Pilotenstreiks, die im wichtigen, laufenden Sommerquartal besonders negativ wären. Den fairen Wert der Aktie sieht Schlamp bei 13,50 Euro. Seine Empfehlung lautet weiterhin „Halten“.

Foto: Börsenmedien AG

Aufmerksam bleiben

Die Kranich-Titel notieren nach wie vor unterhalb des massiven Widerstands bei 13,00 Euro. Zudem drücken die Tarifkonflikte weiterhin auf der Stimmung. Anleger müssen deshalb trotz der jüngsten Erholung wachsam bleiben. Der Stoppkurs liegt bei 10,40 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Lufthansa - €
DAX - Pkt.
Air France-KLM - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern