+++ Die 50 besten Werte aus über 16.500 Titeln +++
Foto: SL/iStockphoto
06.03.2023 Carsten Kaletta

Lufthansa: 7,50 oder 14,50 Euro?

-%
Deutsche Lufthansa

Die Lufthansa hat am vergangenen Freitag mit dem Sprung über die 10-Euro-Marke in etwa wieder ihr Vor-Corona-Niveau erreicht. Ursächlich dafür war vor allem ein starker Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr (DER AKTIONÄR berichtete). Derweil haben sich mehrere Analystenhäuser zum MDAX-Wert geäußert. Das Feedback fällt indes uneinheitlich aus. 

Das US-Analysehaus Bernstein Research etwa hat das Kursziel für Lufthansa von 6,00 auf 7,50 Euro angehoben, die Einstufung jedoch auf "Underperform" belassen. Europas große Fluggesellschaften erzielten weiterhin hohe Preise und Ergebnisse, schrieb Analyst Alexander Irving in einer am Montag vorliegenden Studie. Die Lufthansa gehe von einer Fortsetzung dieses Trends aus. Allerdings erhole sich die Nachfrage seitens Geschäftsreisender nur mühsam. Dies und die Verwendung des Kapitals sowie die Bewertung der Aktien stimmten für ein Festhalten an der Einschätzung "Underperform". 

JPMorgan hingegen ist äußert optimistisch für den Luftfahrt-Titel. Die US-Bank hat das Kursziel für die Kranich-Airline von 10,70 auf 14,50 Euro erhöht und das "Overweight"-Rating bekräftigt. Die Fluggesellschaft habe stark abgeschnitten, und die Konsensschätzungen dürften angesichts des Ausblicks auf 2023 deutlich steigen, schrieb Analyst Harry Gowers in einer am Montag vorliegenden Studie. Nach dem starken Lauf der vergangenen zwölf Monate sprächen die anhaltende Passagiernachfrage, die starke Bilanz und die bestätigten operativen Margenziele (EBIT) dafür, die Aktie weiterhin zu kaufen. Gowers hob seine EBIT-Prognosen deutlich an und liegt damit nach eigener Aussage nun für das laufende Jahr fast ein Drittel über der Konsensschätzung. 

Die Aktie der Airline legt Montag m frühen Handel (Tradegate) um rund ein Prozent auf 10,44 Euro zu und liegt damit im Reichweite zum Freitag-Hoch (52-Wochen-Hoch) von 10,55 Euro. Seit Ende September stehen damit rund 85 Prozent Wertzuwachs zu Buche. Rein charttechnisch ist jetzt Raum bis zur psychologisch wichtigen 11-Euro-Marke. Nach unten dürfte besagte 10-Euro-Marke als erste Auffangmarke fungieren. Im Anschluss steht die 21 Tage-Linie bei 9,73 Euro als Support zur Verfügung. 

Deutsche Lufthansa (WKN: 823212)

Es sieht, trotz der fulminanten Aufwärtsfahrt, richtig gut aus für die Papiere der Kranich-Airline. Momentum, Sentiment und Charttechnik sprechen derzeit für die Aktie und damit für weiter steigende Kurse. Investierte Anleger bleiben daher an Bord und lassen die Gewinne laufen. 

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Lufthansa.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Lufthansa - €

Jetzt sichern Jetzt sichern