Spätestens seit der geplanten Übernahme von Arcadium Lithium durch Rio Tinto hat das Momentum für Lithium-Aktien stark gedreht. Der Kurs des kanadischen Rohstoffkonzerns Lithium Americas legt am Mittwoch kräftig zu, das ist der Grund.
General Motors hat sich verpflichtet, 625 Millionen US-Dollar in das Thacker Pass-Projekt von Lithium Americas in Nevada zu investieren, das die größte bekannte Lithiumlagerstätte in den USA ist. Die Investition beinhaltet, dass GM direkt in die Mine investiert, anstatt zusätzliche Aktien zu erwerben.
Im Detail erwirbt GM eine 38 Prozent-Beteiligung an der Mine für 430 Millionen USD in bar sowie eine zinslose Kreditfazilität von 195 Millionen USD. Diese Vereinbarung ermöglicht es Lithium Americas, die notwendigen Sicherheiten für ein zuvor angekündigtes 2,3 Milliarden-Dollar-Darlehen des US-Energieministeriums bereitzustellen, um die Entwicklung der Mine zu fördern.
Bereits im Februar 2023 hatte GM 15 Millionen Aktien von Lithium Americas für 320 Millionen USD erworben. Zusammen mit der aktuellen Investition steigt das Engagement von GM auf insgesamt 750 Millionen USD, ohne Berücksichtigung des Darlehens. Die neue Vereinbarung erstreckt sich über 20 Jahre, und beide Unternehmen streben bis Ende des Jahres eine endgültige Investitionsentscheidung für Phase 1 der Mine an.
Börse jubelt
Die Nachrichten kommen an der Börse gut an, die Aktie legt dementsprechend mehr als zwanzig Prozent zu. Lithium Americas hat sich kürzlich in zwei unabhängige Einheiten aufgeteilt: eine, die sich auf Projekte in Nordamerika konzentriert (Thacker Pass), und eine weitere, die ihre Aktivitäten in Argentinien leitet. Diese Umstrukturierung soll die strategische Ausrichtung verbessern und es jedem Unternehmen ermöglichen, gezielt auf seine jeweiligen Märkte zu fokussieren. DER AKTIONÄR favorisiert im Lithium-Sektor hingegen das amerikanische Unternehmen Albemarle.
Lithium Americas ist Mitglied im DER AKTIONÄR Best of Lithium Index. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0AAS können Anleger nahezu eins zu eins an der Entwicklung von sieben Lithiumplayern teilhaben, darunter die großen Konzerne Albemarle, SQM und Arcadium Lithium. Mehr Informationen zum Index gibt es hier.
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.