+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
30.10.2014 Stefan Sommer

Linde-Aktie: Das sagen die Analysten zur gekappten Prognose

-%
DAX

Die schwächere wirtschaftliche Lage hat Spuren bei dem DAX-Konzern hinterlassen. Wegen deutlich schlechterer Konjunkturaussichten hat der Industriegase-Spezialist Linde seine Ziele für das Gesamtjahr gekappt. Die Analysten bleiben dennoch weiterhin optimistisch für die Aktie.

Das US-Analysehaus Bernstein Research hat Linde nach Zahlen auf "Outperform" mit einem Kursziel von 185 Euro belassen. Der Industriegase-Anbieter habe bei den Gewinnkennziffern für das dritte Quartal seine Erwartungen verfehlt, schrieb Analyst Jeremy Redenius in einer Studie vom Donnerstag als erste Reaktion auf die Zahlenvorlage. Zudem seien die Unternehmensziele wegen der eingetrübten Konjunkturaussichten gesenkt worden, hob er hervor. Sein Anlageurteil basiere unter anderem auf der Kombination aus beschleunigtem Umsatzwachstum durch Projekte, wo Investitionsausgaben bereits getätigt wurden, der sich verbessernden Gesamtkapitalrendite und der Preissetzungsmacht des Unternehmens.

 

Auch die DZ Bank ist nach den Zahlen weiterhin optimistisch für die Linde-Aktie. Analyst Peter Spengler hat seine Kaufempfehlung bekräftigt und den fairen Wert bei 165 Euro belassen. Der Bericht zum dritten Quartal hab seine Erwartungen weitgehend entsprochen, schrieb der Experte in einer aktuellen Studie. Allerdings habe der DAX-Konzern seine Ziele für 2016 gestrichen und sie mit etwas niedrigeren Zielen für 2017 ersetzt. Seine Schätzung für das operative Konzernergebnis 2017 liegt bei 4,6 Milliarden Euro und damit innerhalb der von Linde bekanntgegebenen Spanne von 4,5 bis 4,7 Milliarden Euro.

Unterstützung gebrochen


Die Anleger haben mit einem heftigen Abverkauf auf die negativen Nachrichten reagiert. Die Aktie ist daraufhin unter die 150-Euro-Marke gefallen. Die nächste Unterstützung befindet sich im Bereich von 138 Euro. Ein Neueinstieg bietet sich nicht an. Bereits Investierte Anleger beachten den Stopp bei 137 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern