+++ Die besten Black-Friday-Deals +++
Foto: Börsenmedien AG
10.08.2015 ‧ Jonas Groß

Lichtblick für die Apple Watch – US-Uhrenabsatz sinkt auf 7-Jahres-Tief

-%
DAX

Uhrenanbieter aufgepasst! In den USA wurden im Juni 14 Prozent weniger klassische Uhren als im letzten Jahr verkauft. Der Absatz fiel auf ein 7-Jahres-Tief, wie das Marktforschungsinstitut NPD Group berichtet. Dies könnte ein Indiz dafür sein, dass die Apple Watch den klassischen Uhren den Rang abläuft.

 

Marktforscher: Apple erobert großen Marktanteil

Fred Levin, Leiter der Luxus-Abteilung des Marktforschers, ist vom Erfolg der Apple Watch überzeugt: „Die Apple Watch wird einen deutlichen Teil des Marktes erobern“, sagte er am Donnerstag in einem Interview mit Bloomberg. „Die ersten paar Jahre werden für Uhren im Mode-Segment schwierig werden.“ Nach seiner Einschätzung bestehe das größte Risiko für Uhren mit Preisen bis zu 1000 Dollar, da die Konsumenten in diesem Preisbereich angedeutet haben, dass sie wahrscheinlich eine Apple Watch kaufen werden.

Zulieferer verpasst Gewinnschwelle

Allerdings ist der Absatzrückgang nur ein kleiner Indiz für einen Erfolg der Apple Watch. Es könnte trotzdem sein, dass die Smartwatch floppt. Letzte Woche wurde bekannt, dass ein taiwanischer Zulieferer im zweiten Quartal nicht einmal die Gewinnschwelle von zwei Millionen produzierten Einheiten erreicht hat. Außerdem rechnen die Analysten von KGI Security nur mit einem Absatz von 15 Millionen Smartwatches in diesem Jahr und korrigierten ihre Absatzschätzung in den letzten Monaten nach unten.

Foto: Börsenmedien AG

Apple bescheinigt „guten Start“

Apple selbst hält sich zu genauen Verkaufszahlen der Apple Watch bedeckt. Sie sprechen lediglich von einem „guten Start“. Mehr zu Apple lesen Sie im aktuellen Heft.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, dass Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern