Uhrenanbieter aufgepasst! In den USA wurden im Juni 14 Prozent weniger klassische Uhren als im letzten Jahr verkauft. Der Absatz fiel auf ein 7-Jahres-Tief, wie das Marktforschungsinstitut NPD Group berichtet. Dies könnte ein Indiz dafür sein, dass die Apple Watch den klassischen Uhren den Rang abläuft.
Marktforscher: Apple erobert großen Marktanteil
Fred Levin, Leiter der Luxus-Abteilung des Marktforschers, ist vom Erfolg der Apple Watch überzeugt: „Die Apple Watch wird einen deutlichen Teil des Marktes erobern“, sagte er am Donnerstag in einem Interview mit Bloomberg. „Die ersten paar Jahre werden für Uhren im Mode-Segment schwierig werden.“ Nach seiner Einschätzung bestehe das größte Risiko für Uhren mit Preisen bis zu 1000 Dollar, da die Konsumenten in diesem Preisbereich angedeutet haben, dass sie wahrscheinlich eine Apple Watch kaufen werden.
Zulieferer verpasst Gewinnschwelle
Allerdings ist der Absatzrückgang nur ein kleiner Indiz für einen Erfolg der Apple Watch. Es könnte trotzdem sein, dass die Smartwatch floppt. Letzte Woche wurde bekannt, dass ein taiwanischer Zulieferer im zweiten Quartal nicht einmal die Gewinnschwelle von zwei Millionen produzierten Einheiten erreicht hat. Außerdem rechnen die Analysten von KGI Security nur mit einem Absatz von 15 Millionen Smartwatches in diesem Jahr und korrigierten ihre Absatzschätzung in den letzten Monaten nach unten.
Apple bescheinigt „guten Start“
Apple selbst hält sich zu genauen Verkaufszahlen der Apple Watch bedeckt. Sie sprechen lediglich von einem „guten Start“. Mehr zu Apple lesen Sie im aktuellen Heft.