+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
11.02.2015 ‧ Werner Sperber

Leoni: Näher, mein Gewinn (Kunde), zu Dir; Börsenwelt Presseschau I

-%
Leoni

Die Experten des Effecten-Spiegel erinnern an die Probleme, welche die Leoni AG in einem Werk in Mexiko hatte, mittlerweile aber behoben hat. Aufgrund dieser Probleme senkte der Vorstand das Ziel, im vergangenen Jahr ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 200 Millionen Euro zu erwirtschaften. Das Management geht jetzt davon aus, das EBIT sei von 163 Millionen Euro im Jahr 2013 auf mehr als 180 Millionen Euro gestiegen. Der Umsatz dürfte 4,1 Milliarden Euro betragen haben. Die Zahlen sollen am 17. März vorgelegt werden. Für das Jahr 2013 ist die Dividende von 1,50 auf einen Euro je Aktie gesenkt worden. Schätzungen zufolge beschließt die Hauptversammlung am 7. Mai eine Ausschüttung von 1,20 Euro für das vergangene Jahr, was einer Dividendenrendite von 2,2 Prozent entspräche. Ebenso positiv ist es zu sehen, wenn Leoni weiter Werke in der Nähe der internationalen Kunden errichtet. Das auf Kabel und Bordnetze spezialisierte Unternehmen baut die Kapazitäten in Mexiko und der Volksrepublik China aus. Damit möchte Leoni auf den wichtigen lateinamerikanischen und asiatischen Märkten schneller auf Kundenwünsche reagieren und zudem die dortigen Lieferzeiten verkürzen. Das soll sich in der Gewinnentwicklung widerspiegeln. Seit Januar dieses Jahres ist auch Hyundai Motor Kunde von Leoni, was Dr.-Ing. Andreas Brand, Vorstand für die Sparte Verdrahtungssysteme, als großen Meilenstein für Leoni bezeichnet. Der Vorstand erwartet für das laufende Jahr Zuwächse beim Umsatz und vor allem beim EBIT. Im nächsten Jahr sollen die Erlöse fünf Milliarden Euro erreichen und die EBIT-Marge sieben Prozent betragen. Angesichts der günstigen Bewertung sollten Anleger einsteigen. Das Kurspotenzial reicht bis 62 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Leoni - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern