+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
14.10.2011 ‧ Markus Horntrich

Leoni: Kommt erneut eine Prognoseerhöhung?

-%
Leoni

Nach den optimistischen Aussagen von Leoni-Chef Dr. Klaus Probst kochen Spekulationen auf eine Prognoseanhebung hoch. Die Analysten vom Bankhaus Lampe haben ihre Schätzungen im jüngsten Update zum Bordnetzspezialisten angehoben.

Nachdem sich Leoni-Chef Dr. Klaus Probst vor wenigen Tagen in einem Interview mit dem Deutschen Anleger Fernsehen optimistisch für die weitere Geschäftsentwicklung gezeigt hatte, legten nun die Analysten vom Bankhaus Lampe mit einem Update zum Nürnberger Autozulieferer nach. Analyst Christian Ludwig erwartet für das laufende Jahr sogar eine Prognoseanhebung.

Marktanteile gewonnen

Leoni spürt derzeit keine Abschwächung der Nachfrage, der abgelaufene Monat September war sogar der bisher beste Monat des Jahres. Zudem bezeichnete Probst die ausgegebene Prognose von 3,6 Milliarden Euro beim Umsatz und 230 Millionen Euro beim als konservativ. Man werde 2012 zudem weiter Marktanteile gewinnen, da man unter anderem einige Projekte von Renault und PSA gewonnen habe. Allein die Serienneuanläufe dürften für steigende Umsätze sorgen. Für 2012 gab sich Probst zudem zuversichtlich, dicht an vier Milliarden Euro Umsatz heranzukommen und eine EBIT-Marge von sieben Prozent zu erzielen. Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass die Märkte stabil bleiben.

Prognose hoch?

Diese optimistischen Aussagen schüren die Spekulationen, dass Leoni mit den Zahlen zum dritten Quartal am 8. November die Prognose für das laufende Jahr erneut nach oben schrauben könnte. Das Bankhaus Lampe erwartet für das dritte Quartal 894,5 Millionen Euro Umsatz und 60 Millionen Euro EBIT, was einer Marge von 6,7 Prozent entsprechen würde. Auf Sicht von neun Monaten gehen die Analysten entsprechend von 2,75 Milliarden Euro Umsatz und 189 Millionen Euro EBIT aus.

Angesichts der optimistischen Aussagen des Vorstandschefs hat das Bankhaus Lampe auch die Schätzungen für Leoni leicht angehoben:

 

2011e

2012e

2013e

Umsatz in Mio. Euro

3.661

3.792

3.924

Gewinn je Aktie in Euro

4,93

5,00

5,41

       

Kursziel leicht erhöht

Auf Basis der neuen Schätzungen haben die Analysten das Kursziel auf 45 Euro leicht um zwei Euro erhöht. Die Kaufempfehlung wurde entsprechend bestätigt. Die Aktie bleib auf mittelfristige Sicht an schwachen Tagen weiterhin ein klarer Kauf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Leoni - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern