+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

LEG Immobilien kündigt Kapitalerhöhung an – Aktie bricht ein

LEG Immobilien kündigt Kapitalerhöhung an – Aktie bricht ein
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Thorsten Küfner 09.10.2014 Thorsten Küfner

Eine Tochtergesellschaft der LEG Immobilien AG als Käufer und die Deutsche Annington Immobilien als Verkäufer haben heute einen Vertrag über eine Portfoliotransaktion von rund 9.600 Wohneinheiten durch mittelbaren Erwerb der jeweiligen Objektgesellschaften unterzeichnet. Das Portfolio stellt den Verkauf eines Teilbestands des ehemaligen Vitus-Portfolios dar und umfasst die Bestände in Nordrhein-Westfalen. Einschließlich der Transaktionskosten liegt die Gesamtinvestition für die LEG bei 484 Mio. Euro. Die Transaktionskosten umfassen unter anderem eine Übernahme der anteiligen Refinanzierungskosten, die bei der Deutsche Annington im Zusammenhang mit dem Erwerb des Vitus-Portfolios angefallen sind.
Ergebnisprognose erhöht
Vor dem Hintergrund der Akquisition von rund 9.600 Wohneinheiten wird der Ergebnisausblick der LEG Immobilien AG für das Geschäftsjahr 2015 angehoben. Für die Kennzahl FFO I (Funds from Operations) wird ein Ergebnis in der Bandbreite von 188 Mio. Euro bis 193 Mio. Euro erwartet. Dies entspricht einem FFO pro Aktie von 3,29 Euro bis 3,39 Euro. Der vorherige Ergebnisausblick der LEG Immobilien AG für 2015 lag bei 172 Mio. Euro bis 177 Mio. Euro.
Kapitalerhöhung beschlossen

Außerdem hat der Vorstand der LEG Immobilien AG heute mit Einwilligung des Aufsichtsrats und Bestätigung durch das Präsidium des Aufsichtsrats beschlossen, das bestehende genehmigte Kapital teilweise auszunutzen und das Grundkapital der Gesellschaft unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre um nominal 4.100.000 Euro gegen Ausgabe von 4.100.000 neuen, auf den Namen lautenden Stückaktien der Gesellschaft, die für das Geschäftsjahr 2014 dividendenberechtigt sein werden, zu erhöhen.
Der Nettoemissionserlös soll für die Fortsetzung der Akquisitionsstrategie und damit zur weiteren Generierung von positiven Skaleneffekten bei gleichzeitiger Optimierung der Kapitalstruktur eingesetzt werden.
Abwarten
Die Aktie von LEG Immobilien ist im Zuge der Meldung erheblich unter Druck geraten. Bereits investierte Anleger sollten beim Unterschreiten der wichtigen Unterstützungen bei 48,80 und 47,00 Euro die Reißleine ziehen. Wer noch nicht investiert ist, sollte vorerst weiter an der Seitenlinie verharren.
(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
LEG Immobilien - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern