Nvidia meldet Quartal für Quartal horrende Gewinne, Orcale-Chef Larry Ellison investiert Milliarden, Alphabet-Chef Sundar Pichai spricht von einer Revolution durch KI. Ergebnis: Die Wall Street hob KI-Aktien in den Himmel. Ist der Boom gerechtfertigt?
Aufgrund der KI-Begeisterung der Anleger stiegen die Aktien von Nvidia und anderen KI-Wettbewerbern wie Alphabet und Microsoft in diesem Jahr bereits stark an. Die Papiere von Nvidia etwa sind im bisherigen Jahresverlauf um 222 % geklettert, die Alphabet-Aktie um 47 % und die Microsoft-Aktie um 33 %.
Die Experten der Bank of America erkennen in einigen Unternehmen erste Anwendungen von KI. Zum Beispiel steuert KI mehr als 20 Prozent der Inhalte auf Facebook und Instagram, und Google nutzt generative KI, um seine Suchfunktionen zu verbessern, so die Bank of America. Auch Microsoft integriert KI-Funktionen in einige wichtige Softwareprodukte.
Anleger, die in den Markt einsteigen möchten, können laut den Experten der Bank of America auf ihre fünf bevorzugten KI-Aktien setzen.
Dazu zählt zum Beispiel Broadcom. Die BofA verwies auf das zweistellige Wachstum des Gewinns pro Aktie des US-Halbleiterunternehmens, die "beste Rentabilität in der Branche" und die Generierung von freiem Cashflow. Das Kursziel lautet 1.050 Dollar.
Für die Experten der Bank of America darf auch Nvidia nicht fehlen. Das Unternehmen habe immer noch stärkere Wachstumschancen vor sich, da Datenzentren langfristig eine starke Nachfrage haben könnten. Kursziel 550 Dollar.
Oder Marvell. Die Analysten verwiesen auf das längerfristige Wachstumspotenzial von Marvell von 15 % bis 20 % des durchschnittlichen Jahresgewinns pro Aktie. Kursziel 80 Dollar.
Synopsys ist nach Ansicht der BofA das Softwareunternehmen das von den erhöhten staatlichen Investitionen in die Halbleiterforschung und -entwicklung profitieren sollte.
Die Bank gab der Aktie ein Kursziel von 510 Dollar aus,
Einer der Profiteure sollte auch Cadence sein. Die BofA verwies auf die "strategische Bedeutung" der Automatisierung des Elektronikdesigns "in einer zunehmend fragmentierten globalen Elektroniklieferkette". Elektronische Design-Automatisierung, die Cadence anbietet, bezieht sich auf die Verwendung von Computerprogrammen für das Design von Chips und Halbleitergeräten. Die Bank gab der Aktie ein Kursziel von 285 Dollar.