+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

K+S: Kaufsignal und Zahlen voraus

K+S: Kaufsignal und Zahlen voraus
Foto: K+S
K+S -%
Michael Diertl 08.05.2024 Michael Diertl

Die Aktie von K+S hat im Gegensatz zu anderen deutschen Titeln zwar bislang kein Kursplus verzeichnet. Doch immerhin notiert sie mittlerweile wieder deutlich über ihrem Jahrestief. Am kommenden Montag legt der Rohstoff-Konzern seine Zahlen vor und könnte mit einer positiven Überraschung ein frisches Kaufsignal erzeugen.

Nachdem es von Jahresbeginn bis Anfang Februar für das Papier rund 15 Prozent nach unten gegangen war, fing sich der Titel knapp oberhalb der 12-Euro-Marke und leitete einen Turnaround ein. Die Aufwärtsbewegung kam zwar ab Anfang April ins Stocken. Doch K+S konnte stets die wichtige Unterstützung in Form der 50-Tage-Linie, welche derzeit bei 13,72 Euro verläuft, verteidigen, was aus charttechnischer Sicht als positiv zu werten ist.

Für das nächste Kaufsignal könnten indes die Quartalszahlen am Montag sorgen. Der Optionsmarkt preist derzeit eine Bewegung von 3,2 Prozent nach den Zahlen ein, wobei diese in fünf der letzten acht Fälle größer ausfiel. Die Analysten rechnen im Schnitt mit einem Umsatz von 912 Millionen Euro und einem Gewinn pro Aktie von 22 Cent. Schafft das Unternehmen es, die Erwartungen zu toppen und kann es gleichzeitig mit dem Ausblick überzeugen, dürfte die implizierte Bewegung nach oben stattfinden. Dadurch würde der MACD-Indikator auf dem Tageschart die Signallinie von unten nach oben kreuzen und ein starkes Kaufsignal auslösen. Anschlusskäufe, die die nächste Aufwärtswelle auslösen, wären in diesem Fall die logische Konsequenz.

K+S Tageschart
K+S Tageschart

Die Chancen stehen gut, dass es bei den Anteilscheinen von K+S zu einer positiven Kettenreaktion kommt, falls das Unternehmen mit seinen Quartalszahlen überzeugen kann. Spekulativ orientierte Anleger können einen Fuß in die Tür stellen. Für alle anderen gilt: Zahlen abwarten und erst bei einem positiven Resultat einsteigen.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: K+S.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
K+S - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern