+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

K+S: Ist die Party vorbei?

K+S: Ist die Party vorbei?
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Markus Bußler 20.05.2014 Markus Bußler

Die Aktie des Kali- und Salzproduzenten K+S hat in den vergangenen Wochen und Monaten ein nicht für möglich gehaltenes Comeback gefeiert. Das Unternehmen ist besser in das Jahr gestartet als von vielen Analysten befürchtet. Und die Analysten haben ihre Einstufung fast durch die Bank angehoben. Aber es gibt auch mahnende Stimmen.

Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat K+S aus Bewertungsgründen von „Buy“ auf „Hold“ abgestuft, das Kursziel aber von 27 auf 28 Euro angehoben. Nach deutlich besser als erwartet ausgefallenen Quartalszahlen habe er seine Gewinnschätzungen für den Salz- und Düngemittelhersteller angehoben, schrieb Analyst Martin Rödiger in einer Studie. Allerdings fehlten Kurstreiber für einen weiteren Anstieg der Aktie, die sich zuletzt gut entwickelt habe. Daher rate er zu Gewinnmitnahmen.

Foto: Börsenmedien AG

Ist die Party wirklich schon vorbei? Die Kalipreise, soviel scheint klar, haben ihre Talsohle durchschritten. Sicherlich ist noch nicht alles Gold, was glänzt. So wird der Durchschnittspreis heuer sicherlich noch unter dem des vergangenen Jahres liegen. Dies hängt vor allem mit dem noch relativ normalen Preisniveau im ersten Halbjahr 2013 zusammen. Dennoch: Die Lage bessert sich. Und im Nachhinein scheint auch die Taktik des Managements, das Legacy-Project in Kanada weiter voran zu treiben, richtig gewesen sein. Die Aktie bleibt einer der aussichtsreichsten Werte im DAX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
K+S - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern