+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
13.01.2014 Marion Schlegel

K+S-Aktie: DAX-Konzern plant neue Projekte

-%
DAX

Der Düngemittel- und Salzhersteller K+S sucht neue Abbaugebiete. Zwar erschließt der DAX-Konzern derzeit mit dem Projekt "Legacy" eine neue Mine in Kanada. Die Kasseler wollen sich aber für das absehbare Ende der zunehmend ausgebeuteten deutschen Bergwerke wappnen. "Nach Legacy werden weitere Minen-Aktivitäten folgen müssen", sagte Vorstandschef Norbert Steiner der "Welt am Sonntag".

2016 bedeutendes Jahr

Ein Konzernsprecher sagte der Nachrichtenagentur dpa am Samstag, dass K+S prüfe, eine 1987 aus Rentabilitätsgründen geschlossene Lagerstätte im Kreis Hildesheim (Niedersachsen) zu reaktivieren. Das Genehmigungsverfahren dauere aber voraussichtlich noch bis 2016. Dann werde auch erst eine endgültige Entscheidung getroffen. Derzeit stehe K+S bei dem Projekt vor dem sogenannten Planfeststellungsverfahren.

Zunächst will sich K+S auf Kanada konzentrieren. 2016 soll die Produktion dort beginnen; zum Start mit einer Kapazität von rund zwei Millionen Tonnen im Jahr, später mit vier Millionen Tonnen pro Jahr. "Der Abbau in Kanada kostet deutlich weniger als das, was wir im klassischen Bergbau derzeit in Deutschland aufwenden", so Steiner.

Weiter auf Sparkurs

Trotz der Investitionen in Kanada in Höhe von rund drei Milliarden Euro will K+S mit einem Sparpaket den Gürtel enger schnallen. In den nächsten drei Jahren sollen 500 Millionen Euro gespart werden - möglichst ohne Entlassungen. "Bei K+S droht keine Kündigungswelle", versicherte Steiner im Interview mit der "Welt am Sonntag".

Foto: Börsenmedien AG

Auf Erholungskurs

Die Aktie eignet sich dennoch weiterhin nur für risikobereite Trader. Diese achten derzeit vor allem auf das Chartbild. Und das präsentiert sich positiv. Position laufen lassen!

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
K+S - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern