Ritterschlag von Forrester Research für Nvidia. Die Marktforscher haben gerade ihren 3.000 Dollar teuren "AI-Infrastructure-Report" veröffentlicht – und der hat es in sich. „Es wäre noch untertrieben zu sagen, dass Nvidias GPUs ein Synonym für Künstliche Intelligenz sei“, schreiben die Experten. Die Nvidia DNA ist sogar in jeder anderen KI-Lösung zu finden.
Multi-Milliarden-Märkte– von Pharma, Finanz bis Handel – befinden sich gerade im Wettlauf hin zu Künstlicher Intelligenz und vertrauen darauf meist auf Nvidia. „Künstliche Intelligenz rockt die Welt“, so Forrester. Die Dynamik sei hoch, die Entscheidungen würden nicht mehr vertagt, sondern „jetzt“ getroffen.
Nvidia hat einen großen Vorteil. Bereits 2012 gab es entscheidende Durchbrüche beim Deep Learning, aber nur Nvidia habe eine Strategie, Vision und Roadmap entwickelt und massiv in Server- und Cloud-Lösungen für Unternehmen und Forscher investiert. Nvidia bietet mittlerweile eine Komplettlösung aus Hardware und Software an.
Nvidia-Technologie wird beim Roboterauto, Robotern und dem Metaverse eingesetzt. Alle 13 im Report besprochenen KI-Firmen seien Kunden oder Partner von Nvidia. Wichtiger Partner von Nvidia sind etwa Amazon Web Services, Google und Microsoft. Auch Dell und IBM zählt Nvidia zu seinen Cloud-Kunden.
Der positive Report spiegelt unsere Erfahrung aus Gesprächen mit KI-Forschern und –Erfindern wider. Im Sommer sagte uns etwa KI-Genie Prof. Sepp Hochreiter, Miterfinder der Long-Short-Term-Memory: „Nvidia und deren GPUS sind de facto Standard – da kommt aktuell keiner ran.“
Das gilt auch für die Nvidia-Aktie, wie im neuen AKTIONÄR TV besprochen wird. Dennoch haben wir gerade einen weiteren Roboterauto-Gewinner ins erfolgreiche Depot 2030 gekauft.
Nach Nvidia: Neuer Roboterauto-Profiteur
Hinweis: Nvidia (+4.000 Prozent seit 2015) ist eine laufende Empfehlung des AKTIONÄR Hot Stock Report und Teil des Depot 2030. Nun wurde ein weiterer Chip-Gigant ins Depot 2030 gekauft, der direkt vom Siegeszug des Roboterautos profitiert. Alle Transaktionen und Details gibt es hier.
Hinweis auf Interessenkonflikte: