Im hart umkämpften Markt der Halbleiterindustrie hat sich ein Unternehmen auf nachhaltige und energieeffiziente Lösungen spezialisiert. Künstliche Intelligenz benötigt viel Strom, daher sind spezielle Power-Management-Lösungen gefragt. So konnte der wohl größte KI-Player Nvidia als Großkunde gewonnen werden und der Umsatz in diesem Bereich hat sich im zweiten Quartal vervierfacht. Die starken Zahlen spiegeln sich im Chart wider – die KI-Rakete hebt ab.
Mit den Quartalszahlen wurden die Markterwartungen deutlich übertroffen, was an der Börse entsprechend gut aufgenommen wurde. So hat die Aktie auch den kurzen Ausverkauf bei Tech-Aktien Anfang August relativ unbeschadet überstanden und notiert längst wieder auf neuen Rekordhochs.
In der neuen Ausgabe von DER AKTIONÄR verrät Ihnen Redakteur Maximilian Völkl, bei welcher powervollen KI-Rakete Nvidia bereits Top-Kunde ist und wo Anleger angesichts der glänzenden Aussichten jetzt zugreifen sollten (S. 34).
Weitere Themen im Heft:
Goldene Zeiten
Der Preis für Gold steigt stark an, die Gründe dafür sind vielfältig. Das Edelmetall befindet sich seit Monaten im Höhenflug. In der Titelstory erfahren Sie, wie Sie von der aktuellen Gold-Rally profitieren können. (S. 16)
Revolution im Labor
Dieses Medtech-Unternehmen fokussiert sich auf künstliche Befruchtung. Ein Markt, der zusehends an Bedeutung gewinnt – nicht zuletzt durch neuartige Therapien wie CRISPR und Co. (S. 12)
Comeback des Jahres
Nach zwei schwierigen Jahren meldet sich der Zahlungsdienstleister mit den jüngsten Quartalszahlen eindrucksvoll zurück. Der Turnaround dürfte gerade erst angelaufen sein. (S. 30)
Auf Rezeptsuche
HelloFresh steht vor einem Richtungswechsel. Der Appetit auf die Aktie? Stark abgenommen. Doch er könnte wieder zunehmen. Der Einstieg eines Investors macht Hoffnung. (S. 36)
Unbekannter Lebensretter
Der Fentanyl-Missbrauch ist in den USA in den letzten Jahren zu einem riesigen Problem geworden. Eine Lösung dafür gibt es zwar nicht, aber immerhin ein Gegenmittel. (S. 44)