+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Keine Angst vor einer Rezession: Diese Aktien schützen das Depot

Keine Angst vor einer Rezession: Diese Aktien schützen das Depot
Foto: LuckyStep/Shutterstock
S&P 500 -%
Fabian Strebin 08.06.2022 Fabian Strebin

Die wachsende Furcht vor einer wirtschaftlichen Rezession hat dazu geführt, dass sich Anleger Gedanken darüber machen, wie sie ihre Portfolios schützen können. Intuitiv bieten sich dabei mehrere defensive Branchen an. Stock Picking bleibt aber wichtig, wie diese Auswahl zeigt.

Im ersten Quartal schrumpfte die Wirtschaftsleistung der USA um mehr als ein Prozent, da das Land mit der Ausbreitung der Omicron Covid-19-Variante zu kämpfen hatte. Auch für das zweite Quartal wird mit einer schwachen Konjunktur gerechnet, wobei das Wachstumsmodell-Modell der Federal Reserve von Atlanta einen Zuwachs von nur 0,9 Prozent anzeigt.

Danach wurde gesucht

Diese schleppende Wirtschaftstätigkeit kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die Notenbank die Zinssätze anhebt, um einen seit Jahrzehnten nicht mehr gesehenen Inflationsdruck abzuwehren. Dennoch gibt es einige Aktien, die in einem solchen Umfeld solide Renditen erzielen könnten, wie die Geschichte zeigt. Um diese zu finden, hat die Nachrichtenseite CNBC den S&P 500 durchforstet. Aktien, die in den letzten fünf Perioden mit schleppendem Wirtschaftswachstum positive Gesamtrenditen (Kursgewinne plus Dividenden) erzielt haben, wurden gesucht. Anschließend wurden die Einzeltitel nach ihrer mittleren Renditen in diesen Zeiträumen gerankt.

Die Suche führte zu einer Reihe von Konsumgüter-Herstellern und Versorgernamen wie Kimberly-Clark, Hershey, Clorox und Atmos Energy. Im Durchschnitt hat Kimberly-Clark in den letzten fünf Perioden mit schwacher Konjunktur eine Rendite von 17 Prozent erzielt, während Hershey und Atmos jeweils 15,8 Prozent erzielten. Die durchschnittliche Rendite von Clorox lag in diesen Zeiträumen bei 15,2 Prozent.

Kimberly Clark stark

Die Aktien von Hershey und Atmos haben sich in diesem Jahr mit einem Anstieg von 9,5 Prozent beziehungsweise 11,8 Prozent besser entwickelt. Kimberly-Clark ist in diesem Zeitraum um acht Prozent gefallen, aber das ist immer noch besser als der Rückgang des S&P 500 um mehr als 12 Prozent. Clorox-Aktien sind im bisherigen Jahresverlauf um 22,6 Prozent gefallen.

Kimberly-Clark (WKN: 855178)

Das Web-Domain-Registrierungsunternehmen VeriSign führte die Liste mit einer mittleren Rendite von 24,4 Prozent an, während das Kosmetikunternehmen Ulta Beauty mit einer mittleren Rendite von 19 Prozent den zweiten Platz belegte. Die Aktien von VeriSign sind im Jahr 2022 um mehr als 29 Prozent gefallen, da die Anleger angesichts steigender Zinsen Tech-Aktien gemieden haben. Die Aktien von Ulta haben sich jedoch gut gehalten und sind in dieser Zeit um 2,7 Prozent gestiegen.

Coca Cola darf nicht fehlen

Coca-Cola, gelistet im DOW, schaffte es ebenfalls in die Auswahl mit einer durchschnittlichen Rendite von zehn Prozent in den letzten fünf Perioden mit schwacher Konjunktur. Die Aktie des Unternehmens hat sich in diesem Jahr gut entwickelt und ist um 6,6 Prozent gestiegen. Ende April meldete Coca-Cola einen Umsatzanstieg von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und hielt seinen Ausblick trotz des Inflationsanstiegs aufrecht.

The Coca-Cola Company (WKN: 850663)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Coca Cola

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
S&P 500 - PKT

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern