+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: George Clerk/iStock
11.11.2024 Thorsten Küfner

Kaufchance bei Eni?

-%
Eni

Die schwächelnden Ölpreise hatten zuletzt den Kurs dieser Dividendenperle deutlich belastet. Geht es nach den Experten von Goldman Sachs und JPMorgan, so hat die Eni-Aktie noch reichlich Potenzial. So stufen beide US-Banken die Anteilscheine des italienischen Energieriesen mit "Buy" ein und beziffern den fairen Wert jeweils auf 18,00 Euro.

Daraus errechnet sich ausgehend vom aktuellen Kursniveau Aufwärtspotenzial von 29 Prozent. Goldman-Analyst Michele della Vigna betonte, die europäischen Ölkonzerne hätten im dritten Quartal solide abgeschnitten. Generell blieben die Europäer deutlich günstiger bewertet als ihre US-Konkurrenz, schrieb della Vigna in seinem jüngsten Kommentar zur Berichtssaison.

JPMorgan-Analyst Matthew Lofting erklärte in seinem am Freitag vorliegenden Ausblick für die Ölbranche, 2025 dürften Makrofaktoren wie die Politik des Ölverbunds Opec+ und die Gaspreise wichtiger sein als unternehmensspezifische Faktoren. Bei Eni stehe der Schuldenabbau durch den Verkauf von Aktivitäten im Fokus.

Ein Belastungsfaktor bleiben indes die Ölpreise, die zuletzt erneut wegen der Sorgen um die chinesische Konjunktur etwas fielen. Die Regierung in Peking hat zwar ein Umschuldungsprogramm für seine Lokalregierungen angekündigt. Ökonomen haben jedoch Zweifel, dass dies die Wirtschaft merklich beflügelt. China ist ein wichtiger Ölverbraucher.

Gleichzeitig gilt es, die Folgen der unter dem designierten US-Präsidenten Donald Trump wahrscheinlich zunehmenden Handelsspannungen zwischen den Vereinigten Staaten und China abzuwägen. Sollte die neue Regierung - wie im Wahlkampf versprochen - die Einfuhrzölle für Waren aus China drastisch anheben, könnte das deren Wirtschaft schaden und die Ölnachfrage dämpfen. Zudem wäre es möglich, dass die USA unter einer Trump-Regierung ihre Ölproduktion noch weiter steigern, was auf die Preise drücken würde. Die Unsicherheit am Markt bleibt also hoch.

Eni (WKN: 897791)

Auch DER AKTIONÄR ist für die Eni-Aktie nach wie vor zuversichtlich gestimmt. Der Konzern ist gut aufgestellt und hat durchaus gute mittel- bis langfristige Perspektiven. Darüber hinaus ist die Bewertung günstig und die Dividendenrendite hoch. Wer investiert ist, sollte den Stoppkurs weiterhin bei 11,90 Euro belassen.  

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Eni - €

Jetzt sichern Jetzt sichern