Die Depot-2030-Aktie kennt kein Halten. Der KI-Marktführer schaltet nun mit dem DHC H100 einen Gang hoch, das Lob ist groß.
News von Nvdia: „Now Shipping“, kündigen die US-Amerikaner die Auslieferung des KI-Systems DGX H100 an. Kunden von Tokio bis Stockholm würden den neuen Supercomputer einsetzen, um Fortschritte in der Fertigung, der Medizin oder Robotern zu erzielen.
Die Erwartung ist groß: Jeder GPU in dem Supercomputer sei rund 6-mal so leistungsfähig wie sein Vorgänger.
In Deutschland werde etwa DeepL mehrere DGX H100 verwenden, um noch mehr direkte Übersetzungs-Services anzubieten – auch das automatische Schreiben per DeepL Write wird dank Nvidia möglich.
Der Traum vom Roboter-Diener
Stell dir vor, Dein Roboter wäscht Deine Teller oder wechselt Dein Öl im Auto, so Nvidia. Aus dem Boston Dynamics AI Institute entstand Roboter-Marktführer Boston Dynamics samt seinen faszinierenden Robotern. Al Rizzi, CTO des Institute, sagt nun: „Schon als Schulkind träumte ich von einem Roboter-Diener, der mir überall hin folgen kann und nützliche Dinge tut – jeder sollte einen haben.“
Dies benötigte Durchbruche in der Künstlichen Intelligenz und Robotik. Der neue Nvidia-Computer sei jetzt „extrem leistungsfähig“ im Bereich Reinforcement Learning, eine Schlüsseltechnologie für die Robotik. Mit Nvidia sei es ein „einfacher Weg“ neue KI-Modelle zu entwickeln, so Rizzi.
Exklusiv: Das sagt der Nvidia-Deutschland-Chef
Bevor wir das Unternehmen im Jahr 2015 bei fünf Euro im AKTIONÄR Hot Stock Report vorstellten, bestätigte ein Nvidia-Sprecher damals das hohe Interesse an den GPUs. Ein gutes Omen.
„Hat sich enorm beschleunigt“
Wie berichtet, hat sich nun Nvidia-Deutschland-Chef Ludwig von Reiche für uns Zeit genommen. Erfreuliche Antwort: „Die Nachfrage nach Nvidia KI-Computing hat sich in letzter Zeit enorm beschleunigt, wozu die ChatGPT-Veröffentlichung beigetragen hat. Generative KI bietet leistungsstarke Funktionen für Sprachen, Bilder, Videos – aber auch für Proteine, Chemikalien und Wetterprognosen.“
Vorteil gegenüber Intel
Wie schätzt von Reiche KI-Wettbewerber wie Intel und AMD ein und wie stark wird die Nvidia-Software nachgefragt? Lesen Sie das ganze Interview sowie unsere aktuelle Einschätzung zur Depot-2030-Aktie in der neuen Report-Ausgabe 14/2023.