+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

ITM Power, Nel und Co: Besser spät als nie

ITM Power, Nel und Co: Besser spät als nie
Foto: Shutterstock
ITM Power -%
Michel Doepke 10.06.2020 Michel Doepke

Nach Verzögerungen hat die Bundesregierung eine nationale Wasserstoffstrategie auf den Weg gebracht. Milliarden-Zuschüsse und verbesserte Rahmenbedingungen sollen die Produktion und die Nutzung von Wasserstoff als klimafreundlichem Energieträger in Deutschland voranbringen. Für Nel und ITM Power eröffnen sich dadurch neue Chancen.

Das Bundeskabinett verabschiedete am Mittwoch eine Wasserstoffstrategie, die neben den laufenden Förderprogrammen sieben Milliarden Euro dafür vorsieht, dass sich Wasserstoff am Markt durchsetzt, und weitere zwei Milliarden Euro für internationale Partnerschaften. Bis 2030 sollen in einem ersten Schritt Erzeugungsanlagen für Wasserstoff von bis zu fünf Gigawatt Gesamtleistung in Deutschland entstehen. Ein neuer, 25-köpfiger Nationaler Wasserstoffrat soll die Politik in Zukunft beraten. 

Elektrolyseure werden gebraucht

Im Zentrum steht dabei sogenannter grüner Wasserstoff, der ausschließlich mit erneuerbaren Energien gewonnen wird. Dazu braucht es Elektrolyseure, die Nel und ITM Power im Portfolio haben. Deutschland ist nicht das einzige europäische Land, welches eine nationale Wasserstoffstrategie initiiert. Ein ähnliches Vorhaben ist beispielsweise auch in Portugal zu beobachten.

ITM Power (WKN: A0B57L)

Die Börse spekuliert bereits darauf, dass in den kommenden Jahren die Nachfrage nach Elektrolyse-Geräten durch die Decke geht. Entsprechend hoch sind die Bewertungen von Nel und allen voran ITM Power. Letztere konnte sich seit AKTIONÄR-Empfehlung zu 0,41 Euro vor gut einem Jahr zwischenzeitlich verzehnfachen. Bei beiden Werten sollten allerdings Neueinsteiger einen klaren Kursrücksetzer abwarten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Sie interessieren sich für die neusten Trends aus der Biotechnologie-Branche? Die Chancen auf starke Renditen stehen in diesem Umfeld so hoch wie schon lange nicht mehr. Der BioTechReport geht in Kürze in eine neue Runde. Jetzt kostenfrei und unverbindlich eintragen und dabei sein, wenn der Startschuss für die nächste Runde fällt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ITM Power - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern Jetzt sichern