Das eine ein Spielzeug für Superreiche, das andere ein digitales Werkzeug für Unternehmen: Die IPO-Kandidaten The Italian Sea Group und Monday.com könnten unterschiedlicher kaum sein. Außerdem: der Börsenneuling Oatly im Check.
Nach dem spektakulären Börsendebüt ist die Oatly-Aktie zu Beginn ihrer zweiten Handelswoche wieder etwas zurückgekommen, notiert aber weiter deutlich über dem Ausgabepreis.
Neben einem prominenten Investorenkreis, zu dem unter anderem die US-Talk-Ikone Oprah Winfrey gehört, hat das schwedische Unternehmen in den letzten Jahren Kooperationen mit einer Vielzahl namhafter Konzerne wie Walmart, Target und Alibaba geschmiedet.
Zu einem der wichtigsten Partner hat sich allerdings die Kaffeehauskette Starbucks entwickelt. Bereits seit Anfang 2020 gibt es in Starbucks-Filialen im mittleren Westen der USA die Hafermilch der Schweden. Im Juni wurde das Angebot dann auf 3.500 Läden ausgeweitet und seit März 2021 gibt es Oatly in allen gut 9.000 amerikanischen Starbucks.