Das erste Quartal 2025 neigt sich dem Ende zu. Es war ein bewegter Jahresstart – vor allem für heimische Small und Mid Caps. Die Kursreaktionen der vergangenen Wochen haben eindrucksvoll gezeigt: Erste Investoren positionieren sich für das Comeback der Aktien aus diesem Segment. Wichtig: Die aktuellen Korrekturen kommen nach den jüngsten Kurssprüngen nicht überraschend. Im Gegenteil – sie eröffnen sogar lukrative Einstiegschancen bei den Gewinnern von morgen.
Es ist kein Geheimnis: Nebenwerte sind nicht jedermanns Sache. In Umfragen werden meist die hohe Volatilität und die Sorge vor überproportionalen Verlusten als Gründe genannt. Viele Anleger setzen daher lieber auf bekannte Blue Chips.
Sicher, Standardwerte gehören in jedes ausgewogene Depot. Doch Branchenkenner sind sich einig: Die aktuell niedrigen Bewertungen vieler Small und Mid Caps bieten kurz- und mittelfristig attraktive Einstiegschancen – besonders dann, wenn sich der Investitionsstau im Mittelstand, dem Rückgrat der heimischen Wirtschaft, im Laufe des Jahres langsam auflöst und die Nachfrage anschließend wieder auf breiter Front anzieht.
Fakt ist: Werden in Deutschland nun endlich die passenden politischen Rahmenbedingungen für eine Konjunkturerholung geschaffen, dürfte das Vertrauen der Investoren aus dem In- und Ausland gestärkt werden. Genau diese Investment-Profis scharren nach drei Jahren der Lethargie bereits mit den Hufen, um in diesem Segment wieder aktiv zu werden. Alle wollen dabei sein, wenn es mit der deutschen Wirtschaft wieder aufwärts geht.
Und sonst? Kurzfristig dürften die Meldungen rund um den US-Zollstreit die Stimmung am Aktienmarkt beeinflussen. Aktuell scheint die Europäische Union bereit, der US-Regierung Zugeständnisse zu machen, um eine teilweise Aufhebung der US-Zölle zu erreichen. Doch selbst eine Verschärfung der Situation ist nicht ausgeschlossen. Die bereits angekündigten Autozölle könnten nur ein Vorgeschmack auf weitere Sonderabgaben sein. Auch die seit Langem angekündigten reziproken Zölle könnten noch hinzukommen.

Als Abonnent sind Sie sofort dabei, wenn sich abseits der großen DAX-Bühne lukrative Chancen ergeben. Das mit Echtgeld geführte Depot setzt auf kurzfristige Szenarien innerhalb weniger Wochen. Einige Positionen werden aber auch über Monate gehalten, um die maximale Rendite zu erzielen.