Das Ringen um die technologische Vorherrschaft geht 2024 in die nächste Runde. Nvidia ist den alten Chip-Giganten dank seiner GPU-KI-Power davongesprintet. Doch Intel holt auf.
Die ganze Welt ist hungrig nach den Vorteilen und Margengewinnen durch die Künstliche Intelligenz. Bisher fließt das Gros der Milliardeninvesitionen von Meta, Alphabet, Baidu oder Tesla in die Taschen von Nvidia. Doch AMD und Intel wollen mehr als ein Stück vom Kuchen.
Semiconductor companies ranked by R&D over the last 12 months. $INTC $QCOM $NVDA $AMD $TSM lead the way.
— Eric | AI & Tech Investing (@AITechInvesting) December 5, 2023
Intel has spent over $100B in R&D over the last decade.
Despite that, they have the 2nd lowest shareholder return of all these companies (see addt'l chart below).
Intel… pic.twitter.com/LyLL0UVhA2
Eine interessante Grafik zu den Ausgaben für Forschung und Entwicklung zeigt, dass die Menge der neuen Investitionen von Intel die aller seiner Rivalen jeweils um mindestens das Doppelte übertrifft. Intel investiert in diverse neue Technologien und hat nicht wie Nvidia den Fokus auf GPUS. Stephan Gillich Director of Artificial Intelligence für die Intel EMEA Datacenter Group, sagte uns unlängst im Video-Call: „Man braucht für KI nicht unbedingt GPUs, aber Beschleuniger sind sehr hilfreich. Diese Technologie bauen wir in GPUs oder auch CPUs ein.“ Zudem plant Intel Foundry-Kapazitäten für Partner.
Langfristig gewinnt Nvidia bisher das Rennen, doch kurzfristig hat sich die Intel-Aktie sogar besser geschlagen. Im Depot 2030 sind beide Titel enthalten – Details dazu werden auch im AKTIONÄR TV besprochen.
Auch die Nvidia-Aktie zeigt weiterhin Stärke. CEO Jensen Huang sagte laut einer Bloomberg-News vom Mittwoch, dass neue KI-Chips für China „in line“ mit den Vorgaben der US-Regierung sind. Nvidia werde sich „perfekt“ an die Handelsbeschränkungen und Regulierungen des Staates halten.
Neu: Vier Käufe im Depot 2030
Im Jahr 2015 bei Erstempfehlung von Nvidia im Börsenbrief AKTIONÄR HSR stand der Nvidia-Hot-Stock bei 5,24 Euro. Heute notiert die Aktie bei 427 Euro. Der Bitcoin wurde zum Jahreswechsel 2016 das erste Mal im Report empfohlen.
Nun kaufen wir mehrere KI-Profiteure neu ins Depot 2030, die noch vergleichsweise unentdeckt und unten sind. Mehr zu allem vier Neuaufnahmen und frühzeitig alle Details und Transaktionen lesen Sie im aktuellen Report. Einfach hier freischalten und 2024 mit dem Depot 2030 auf die KI-Nachzügler setzen.