Sie wollen noch mehr Chancen? Jetzt für 1 Euro testen!
Foto: Collage: MicroStockHub/iStock
13.09.2024 Jürgen Dreifürst

Indexanpassung im S&P 500 – droht hier Ungemach für Nvidia, Apple und Co?

-%
Nvidia

Anleger, die in Apple, Amazon, Alphabet, Meta, Microsoft, Nvidia und Tesla investiert waren, erzielten in der Vergangenheit teils erhebliche Überrenditen im Vergleich zum S&P 500 Index. In der nächsten Woche steht die quartalsmäßgie Indexüberprüfung bei S&P 500 an; das ist zu erwarten.     

Mitte Juli erreichten die sogenannten „Magnificent 7“ oder auch „glorreichen 7“ mit einer Outperformance von 30 Prozentpunkten gegenüber dem S&P 500 ihren diesjährigen Höhepunkt. Als jedoch gegen Mitte des Jahres erste Zweifel an der kurzfristigen Umsetzung und Monetarisierung von KI-Anwendungen aufkamen, kühlte die Euphorie ab.   

Magnificent 7

In Erwartung sinkender Zinsen schichteten Anleger ihre Portfolios um und investierten in andere Sektoren, wie etwa Versorger oder Immobilienkonzerne. Dies geschah vermehrt zulasten der großen Technologiekonzerne, die zuvor satte Kursgewinne geliefert hatten. Der Aspekt, dass es am 20. September zur quartalsmäßigen Indexüberprüfung beim S&P kommt, dürfte ebenfalls einen gewissen Einfluss auf die Kursentwicklung von Apple, Nvidia und Co. haben. In der Regel kommt es bei der turnusmäßigen Anpassung zu einer Änderung der Gewichtung. Um die Kopflastigkeit zu verringern, dürften ETF-Anbieter im Vorfeld bereits reagiert und Aktienpositionen entsprechend reduziert haben.  Aber keine Angst, die Auswirkungen sind in der Regel nur mariginal und sind ausserdem nur von sehr kurzfristiger Dauer.        

So urteilt Bank of America

Analystin Savita Subramanian sieht die Lage bei den „glorreichen 7“ differenzierter und empfiehlt trotz der jüngsten Kursrückgänge keine neuen Investitionen in die „Magnificent 7“ zu tätigen. Ihrer Ansicht nach haben Fonds mittlerweile eine gewisse Sättigung bei Technologieaktien erreicht.   

Magnificent 7
McKinsey

Die Marktbedingungen für die „Magnificent 7“ bleiben grundsätzlich positiv, vor allem dank des enormen Wachstumspotenzials im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI). Prognosen gehen von globalen jährlichen Wachstumsraten von 35 bis 40 Prozent für den KI-Markt aus. Schwächelnde Phasen bei den „Magnificent 7“ bieten sich zum Kauf an. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0AC0 können Anleger nahezu eins zu eins an der Entwicklung der Tech-Giganten teilhaben. Mehr Informationen zum Index gibt es hier.     

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.

Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nvidia - €

Buchtipp: Kreative Intelligenz

Über ChatGPT hat man viel gelesen in der letzten Zeit: die künstliche Intelligenz, die ganze Bücher schreiben kann und der bereits jetzt unterstellt wird, Legionen von Autoren, Textern und Übersetzern arbeitslos zu machen. Und ChatGPT ist nicht allein, die KI-Familie wächst beständig. So malt DALL-E Bilder, Face Generator simuliert Gesichter und MusicLM komponiert Musik. Was erleben wir da? Das Ende der Zivilisation oder den Beginn von etwas völlig Neuem? Zukunftsforscher Dr. Mario Herger ordnet die neuesten Entwicklungen aus dem Silicon Valley ein und zeigt auf, welche teils bahnbrechenden Veränderungen unmittelbar vor der Tür stehen.

Kreative Intelligenz

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 30.11.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-928-9

Jetzt sichern