Vor der offiziellen Eröffnung der Internationalen Automesse IAA Mobility in München präsentieren die Autobauer und Zulieferer ihre Neuheiten auf Dutzenden Premierenshows und Pressekonferenzen. Nach den deutschen Autokonzernen VW, BMW und Mercedes-Benz, die schon am Wochenende ihre ersten Auftritte hatten, werden die chinesischen Autobauer stärker ins Rampenlicht rücken. Sie sind erstmals in größerer Zahl dabei und zeigen auch viele höherpreisige Modelle, mit denen sie den deutschen Premiumherstellern und Tesla Käufer abjagen wollen.
Für das breite Publikum öffnen sich die Tore der IAA am heutigen Dienstag. Vor allem die kostenlos zugänglichen Ausstellungsflächen in der Münchner Innenstadt, wo die Autobauer ihre Fahrzeuge zeigen und auch Testfahrten anbieten, dürften in den kommenden Tagen wieder Hunderttausende Besucher anziehen und dabei vor allem die Modelle von BYD, Xpeng und Nio, die mit ihrer Software, Konnektivität und Infotainment punkten.
Die Aktien der drei chinesischen Hersteller sind überaus interessant, aber mit unterschiedlichem „Charakter“. BYD ist der Trendsetter der chinesischen Autobauer und gleichzeitig die Nummer 1 im Heimatmarkt China. Der Roll-out neuer Modelle läuft. Diese werden das Wachstum beschleunigen und den Vorsprung in Sachen Innovation ,Software und Konnektivität vor den deutschen Herstellern noch untermauern,
Aus charttechnischer Sicht wurde die wichtige 200-Tage-Linie zurückerobert. Was die Expansion angeht, so wird BYD sicherlich nicht gleich zu Beginn große Marktanteile in Europa erobern, jedoch steigt die Sichtbarkeit. Die Konsumenten werden Stück für Stück begreifen, dass die chinesischen Auto-Hersteller vor allem im EV-Segment eine hohe Qualität sowie innovative Softwarelösungen an den Tag legen. Anleger geben kein Stück aus der Hand.
Xpeng hat zuletzt deutlich durch den Deal mit VW profitiert. Die letzten Quartalszahlen fielen zwar deutlich unter den Erwartungen aus, dennoch kletterte die Aktien.
Die Bank of America hat nach den Zahlen die Aktie auf ihre Empfehlungsliste gesetzt. Die jüngst geschlossene Kooperation mit Volkswagen würde die Finanzlage von Xpeng und wahrscheinlich auch das Management der Lieferkette verbessern. Zusammen mit einem sich verbessernden Produktmix werde das zu einer besseren Bruttomarge in den Jahren 2024 und 2025 führen. Das Kursziel lautet 22 Dollar. Die Aktie ist spannend, aber weitaus spekulativer als das Papier von BYD.