+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
14.07.2024 DER AKTIONÄR

Hot-Stock: Probebohrungen locken Bergbau-Giganten an

Eines der spannendsten Rohstoffprojekte der Welt nimmt derzeit im südlichen Afrika Gestalt an. Probebohrungen bestätigen, dass es sich bei der geplanten Mine um ein Projekt der Extraklasse handeln dürfte. Das ruft nun einen britischen Bergbau-Riesen auf den Plan.

Rohstoffe der Zukunft

Das südafrikanische Land ist reich an Bodenschätzen wie Graphit und Rutil. Rutil ist die reinste Form des Titanrohstoffs und nach ersten Schätzungen so reichlich vorhanden, dass die Mine zur größten Rutil-Mine der Welt werden könnte. Graphit wiederum ist ein Hauptbestandteil von Lithium-Ionen-Batterien und wird vor allem in China abgebaut. Das Land hat bereits diverse Exportbeschränkungen verhängt, weshalb das Minenprojekt für die Unabhängigkeit der westlichen Welt von großer Bedeutung sein könnte.

Beste Voraussetzungen

Die geplante Mine hat einige entscheidende Vorteile gegenüber anderen vergleichbaren Projekten. Die Rohstoffe sind leicht abbaubar, sodass die Kosten und der CO2-Ausstoß deutlich unter den Werten der Konkurrenz liegen dürften. Ein weiteres großes Plus: Während andere Rohstoffprojekte in Afrika in schwer erschließbaren Regionen liegen, befindet sich die geplante Mine in der Nähe einer gut ausgebauten Infrastruktur mit Anschluss an das Eisenbahnnetz und Zugang zu zwei Häfen für den weltweiten Export.

Unterstützung von allen Seiten

Das Projekt befindet sich derzeit noch in der Testabbauphase. Aufgrund der bisher sehr guten Ergebnisse ist nun ein Bergbau-Gigant dauerhaft mit an Bord, wodurch für die Machbarkeitsstudie – auch für das kommende Jahr – genügend Kapital und großes Know-how zur Verfügung stehen sollten. Zudem genießt das Unternehmen große Unterstützung bei der lokalen Politik und Bevölkerung, da man sich Arbeitsplätze, Deviseneinnahmen und positive soziale Effekte erhofft.

Chance für Mutige

Begehrte Rohstoffe, perfekte Anbindung, Kostenvorteile und ein starker Partner an der Seite. Auch wenn das Projekt noch in den Kinderschuhen steckt, scheinen die Voraussetzungen nahezu perfekt. Lesen Sie in der neuen Ausgabe von DER AKTIONÄR, welcher Hot-Stock der Woche mutigen Anlegern eine große Chance bietet und zudem ganz aktuell ein frisches charttechnisches Kaufsignal generiert hat.

Jetzt lesen

Weitere Themen im Heft:

Rekordjagd bei Nvidia und Co

Tech rules! Die Tech-Giganten sind kaum zu bremsen. Die AKTIONÄR-Redaktion zeigt, wie Anleger jetzt bis zu 100 Prozent kassieren können. (S. 16)

Über den Wolken

Die Erhöhung der Kappungsgrenze für den DAX hat sich sowohl für den Index als auch für den Top-Tipp der Woche ausgezahlt. Dieser steht jetzt nahezu auf Rekordniveau und dürfte weiter zulegen. (S. 30)

Völlig losgelöst

Die Aktie des Elektroautopioniers hat sich nach guten Auslieferungszahlen eindrucksvoll zurückgemeldet. In nur 12 Tagen kletterte das Papier um 45 Prozent nach oben – geht da noch mehr? (S. 34)

KI-Reise ins Glück

Die künstliche Intelligenz wird gewaltiger und faszinierender, als wir es uns vorstellen können. Florian Söllner spricht mit zwei deutschsprachigen Genies über die Zukunft und die spannendsten KI-Aktien. (S. 40)

Biotech-Dauerbrenner

Während die meisten Anleger derzeit auf KI setzen, wartet in der Mega-Wachstumsbranche Biotech jetzt ein absolutes Rendite-Quartett für Ihr Depot. (S. 42)

Auf Achse 2.0: Einsteigen!

Die Begeisterung für das Internet of Things (IoT) ist angesichts des KI-Booms etwas in den Hintergrund getreten, doch ein Tech-Konzern verknüpft beides zu einem spannenden Gesamtpaket. (S. 46)

Zur aktuellen Ausgabe

DER AKTIONÄR Magazin
Jetzt sichern Jetzt sichern