Investieren wie Buffett, Burry, Dalio und Co
Foto: Börsenmedien AG
11.01.2019 Benedikt Kaufmann

Hoffnung adé – Doch kein Bitcoin-ETF in Japan? Bitcoin gibt 400 Dollar ab!

-%
Bitcoin

Nachdem Bloomberg am 7. Januar unter Berufung auf Insider berichtete, dass die japanische Finanzaufsicht die Zulassung eines Bitcoin-ETFs prüfe, ging es für die Kryptowährung rasant nach oben. Mittlerweile kursieren Berichte, dass die Behörde nichts dergleichen beabsichtige. Es folgte ein Kurssturz.

Foto: Börsenmedien AG

Treffen die Berichte von Cointelegraph zu, dürfte es auf einem der weltweit größten Krypto-Märkte in näherer Zukunft weder Bitcoin-Futures noch einen ETF geben. Bereits im Dezember 2018 hat die japanische Börsenaufsicht Futures und andere Derivate auf Bitcoin-Basis zurückgewiesen, da solche nur Spekulationen vorantreiben würden. Aktuell eher im Fokus der Behörde ist ein Vorgehen gegen Sicherheitsrisiken und Betrugsfälle.

In den USA sind Bitcoin-Futures der CBOE und CME handelbar. Die Nachfrage nach den Derivaten ist dabei gestiegen. Doch die Summe aller offenen Positionen beträgt auf beiden Börsen laut Bloomberg zusammen lediglich rund 81 Millionen Dollar und 21.908 offene Kontrakte. Der open interest derGold Futures allein an der CME liegt bei 479.136 Kontrakten.

Foto: Börsenmedien AG

Musterdepot mit zusätzlicher Trading-Position

Im Musterdepot des AKTIONÄR bitcoin report wurde das Bitcoin-Basisinvestment in der Vorwoche um eine zusätzliche Trading-Position aufgestockt und auf eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung spekuliert. Im volatilen und newsgetriebenen Marktumfeld will diese bislang noch nicht so recht zünden, die Kollegen des bitcoin report bleiben aber mit unverändertem Stopp bei 3.400 Dollar am Ball.

Hinweis auf Interessenkonflikt:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation resultierende Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Autor Benedikt Kaufmann hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern