+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Dimitris66/iStock
02.12.2022 Martin Weiß

Heute Verlierer, morgen Gewinner? 10 Aktien-Tipps mit Nachholpotenzial

-%
citi DowJones

Goldman Sachs hat eine Liste mit Aktien erstellt, die 2022 schlechter als der Gesamtmarkt abgeschnitten haben und 2023 das Zeug zum Outperformer haben. Ein Wert in er Auswahl überrascht besonders. 

Berechnungen von Goldman Sachs zufolge neigten in der Vergangenheit Aktien, die sich schwächer als der Markt entwickelt hatten, im ersten Quartal des Folgejahres dazu, die Führung an der Wall Street zu übernehmen. Laut Analysten erweist sich das Muster in 13 der letzten 20 Jahre seit 2002 als gültig und es hat sich in den letzten beiden Jahren noch weiter verstärkt.

Um keine Liste mit beliebigen Namen zu erhalten, sondern eine mit Qualitätsunternehmen, legten die Analysten einige Auswahlkriterien fest. So mussten die Unternehmen ein attraktives Umsatz- und Gewinnwachstum aufweisen, einen freien Cashflow generieren und - was die fundamentale Bewertung betrifft - günstig sein. 

Die Liste umfasst folgende Einzelwerte: 

1) MHK

2) Pinterest

3) Snowflake 

4) Bright Horizons Family Solutions 

5) Bumble

6) Salesforce 

7) Expedia 

8) Adobe 

9) Advance Auto Parts 

10 FedEx


Die Aktie der Foto-Sharing-App Pinterest darf in dieser Liste als echte Überraschung gelten, denn lediglich 1 von 3 Analysten, die dem Unternehmen folgen, bewertet es mit "Kaufen". Goldman Sachs rechtfertigte seine Wahl mit dem zuletzt verbesserten Nutzerwachstum, einer besseren Monetarisierung und der Erwartung, dass sich Pinterests operative Marge 2023/24 verbessern werde. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi DowJones - PKT

Buchtipp: Das kleine Buch der Börsenzyklen

Das kleine Buch der Börsenzyklen bietet einfach umzusetzende Investmentstrategien, die sich über viele Jahre bewährt haben. Von der Geschichte lernen heißt in diesem Fall: Geld verdienen. Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern. Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Das kleine Buch der Börsenzyklen

Autoren: Hirsch, Jeffrey A.
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.12.2015
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-315-7

Jetzt sichern Jetzt sichern