Goldman Sachs hat eine Liste mit Aktien erstellt, die 2022 schlechter als der Gesamtmarkt abgeschnitten haben und 2023 das Zeug zum Outperformer haben. Ein Wert in er Auswahl überrascht besonders.
Berechnungen von Goldman Sachs zufolge neigten in der Vergangenheit Aktien, die sich schwächer als der Markt entwickelt hatten, im ersten Quartal des Folgejahres dazu, die Führung an der Wall Street zu übernehmen. Laut Analysten erweist sich das Muster in 13 der letzten 20 Jahre seit 2002 als gültig und es hat sich in den letzten beiden Jahren noch weiter verstärkt.
Um keine Liste mit beliebigen Namen zu erhalten, sondern eine mit Qualitätsunternehmen, legten die Analysten einige Auswahlkriterien fest. So mussten die Unternehmen ein attraktives Umsatz- und Gewinnwachstum aufweisen, einen freien Cashflow generieren und - was die fundamentale Bewertung betrifft - günstig sein.
Die Liste umfasst folgende Einzelwerte:
1) MHK
2) Pinterest
3) Snowflake
4) Bright Horizons Family Solutions
5) Bumble
6) Salesforce
7) Expedia
8) Adobe
9) Advance Auto Parts
10 FedEx
Die Aktie der Foto-Sharing-App Pinterest darf in dieser Liste als echte Überraschung gelten, denn lediglich 1 von 3 Analysten, die dem Unternehmen folgen, bewertet es mit "Kaufen". Goldman Sachs rechtfertigte seine Wahl mit dem zuletzt verbesserten Nutzerwachstum, einer besseren Monetarisierung und der Erwartung, dass sich Pinterests operative Marge 2023/24 verbessern werde.