+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: iStockphoto
01.02.2023 Andreas Deutsch

Hannover Rück enttäuscht mit Zahlen – letzter Platz im DAX

-%
Hannover Rück

Der weltweit drittgrößte Rückversicherer Hannover Rück hat trotz hoher Katastrophenschäden im vergangenen Jahr zwar einen Rekordgewinn erzielt. Allerdings liegt die Prognose des Konzerns für 2023 unter den Erwartungen der Analysten. Die Börse reagiert enttäuscht – die Aktie knickt um fünf Prozent ein.

Zu Jahresbeginn hatte der Kurs noch ein Rekordhoch von 193,20 Euro erreicht und sich anschließend um die Marke von 185 Euro bewegt. Auch für die Aktien anderer Rückversicherer wie Munich Re, Swiss Re und Scor ging es am Mittwoch abwärts.

Die Aktie der Hannover-Rück-Mutter Talanx büßte rund zweieinhalb Prozent ein.

Nach den Plänen der Hannover Rück soll der Rückversicherungsumsatz im laufenden Jahr währungsbereinigt um mindestens fünf Prozent steigen. Dabei handelt es sich um eine Kennzahl aus der neuen Rechnungslegung.

Für 2022 wies die Hannover Rück ihr Geschäftsvolumen wie in der Vergangenheit noch auf Basis der Bruttoprämieneinnahmen aus. Diese stiegen den Angaben zufolge währungsbereinigt um fast 13 Prozent auf 33,3 Milliarden Euro.

Kamran Hossain und Philip Kett von JPMorgan und Jefferies erwarten von der Hannover Rück im neuen Jahr deutlich mehr Gewinn, als der Vorstand nun in Aussicht stellt. Allerdings setze sich die Hannover Rück gewöhnlich recht vorsichtige Ziele, schrieb Hossain.

Ihm und Kett erscheint vor allem die Prognose für den Umsatz sehr niedrig gegriffen - schon wegen des zuletzt deutlichen Preisanstiegs in der Branche.

Hannover Rück (WKN: 840221)

DER AKTIONÄR bleibt ebenfalls optimistisch für seine laufende Empfehlung (+23 Prozent seit September). Ziel: 210 Euro, Stopp: 140 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Hannover Rück - €

Jetzt sichern Jetzt sichern