Erst Jackson Hole, gestern dann schwache US-Konjunkturdaten und heute der US-Arbeitsmarktbericht. Die Termine rund um die US-Zinsfrage werden nicht weniger. Nicht nur eine Belastung für die Aktienmärkte, sondern auch für die Rohstoffe. Der Goldpreis fiel am Mittwoch auf den niedrigsten Stand seit dem Brexit-Votum.
Der Goldpreis konnte am Donnerstag erstmal wieder durchatmen. Schwache Daten von der US-Industrie haben den Goldpreis beflügelt. Auch die Minenaktien konnten durchatmen. Der Goldminen-Index HUI legte fünf Prozent zu. Das ist allerdings erst ein erster kleiner Tropfen auf einem heißen Stein. In den Tagen vorher haben die Minenaktien deutliche Einbußen hinnehmen müssen.
Die große Frage ist: Was bringt der US-Arbeitsmarktbericht heute? Der Markt erhofft sich von den Arbeitsmarktdaten einen Hinweis auf die möglichen Zeitpunkte einer Zinserhöhung. Janet Yellen hatte sich bei ihrer Rede am vergangenen Freitag in Jackson Hole gewohnt wage gehalten. Börsianer hatten ihre Aussagen so interpretiert, dass es im September noch keine Zinsanhebung geben werde. Der Vize-Chef der FED, Stanley Fischer, zerstreute mit seinem CNBC-Interview diese Hoffnungen allerdings wieder.
Achtung, Risiko!
Nachdem die Arbeitsmarktdaten im Juni und Juli ebenfalls stark ausgefallen waren, rechnen Experten auch im August mit guten Zahlen. 180.000 neue Stellen sollen außerhalb der US-Wirtschaft geschaffen worden sein. Flüsterschätzungen gehen von mehr als 200.000 neuen Stellen aus. Das könnte für einen Zinsschritt im September sprechen. Allerdings ist die Erwartung des Marktes an einen Zinsschritt zuletzt auf rund 24 Prozent geschrumpft. Um 14.30 Uhr werden die Daten vorgelegt. Bis dahin sollten Anleger die Füße still halten. Vorher bei Gold einzusteigen ist zu riskant.
Aus charttechnischer Sicht: Bislang haben die Bullen die Marke von 1.307 Dollar, das Ausbruchsniveau, auf Tagesschlusskursbasis verteidigt. In den kommenden Stunden wird sich entscheiden, wohin die Reise geht. Gelingt es weiterhin, dieses Niveau zu halten, stehen die Chancen für einen Rebound gut.