+++ 10 Prozent Rabatt auf alle Börsenbriefe +++

Google unter Druck – Kunden ziehen sich von YouTube zurück

Google unter Druck – Kunden ziehen sich von YouTube zurück
Foto: Börsenmedien AG
Alphabet C -%
27.03.2017 ‧ Benedikt Kaufmann

Google hat ein Problem: YouTube. Seit einer Woche reduzieren große Werbekunden wie AT&T und Microsoft die Anzahl ihrer YouTube-Werbung. Das drückt auf den Aktienkurs – in der vergangenen Woche hat die Google-Aktie 4,5 Prozent verloren.

Die Werbekunden ziehen ihre Anzeigen auf YouTube zurück, nachdem sie in Videos mit extremistischen Inhalten auftauchten. In der Regel versucht Google dies zu verhindern und schaltet bei Videos mit beispielsweise nationalsozialistischen oder islamistischen Inhalten keine Werbung. Hierfür muss das Video aber erst als solches erkannt werden. Dies braucht jedoch Zeit und gelingt nicht immer.

Der Internetkonzern will die Kontrolle der Videos auf extremistische Inhalte nun verbessern und seinen Kunden vermehrt die Kontrollef über ihre Anzeigenplatzierung ermöglichen.

Das momentane „worst-case-scenario“ der Analysten: Zehn Prozent der YouTube-Erlöse fallen weg. Selbst hier wären die Folgen jedoch gering. Google dürfte im Jahr 2017 rund 12 Milliarden Dollar mit Werbung umsetzen. Bei einer operativen Marge von geschätzt 30 Prozent sollten die Auswirkungen auf den Gewinn je Aktie unter einem Prozent bleiben.

Das YouTube-Problem ist damit eine Chance für Anleger. Der gefallene Kurs bietet eine günstige Einstiegs- oder Zukaufsmöglichkeit. Anleger sollten jedoch grüne Vorzeichen abwarten, und nicht auf das sofortige Ende des Kursverfalls spekulieren.

Foto: Börsenmedien AG

Kann jeder Geld an der Börse verdienen?

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Roth, Oliver
ISBN: 9783864703997
Seiten: 224
Erscheinungsdatum: 14.09.2016
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Taschenbuch erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Als professioneller Börsenhändler beweist Oliver Roth seit Jahren, dass man »Börse können kann«. In seinem ersten Buch »Earning by Doing« gewährt er Einblicke in die Welt der Frankfurter Händler und zeigt, wie jeder Geld an der Börse verdienen kann.
Berufshändler beweisen durch ihre Existenz, dass die Börse nach bestimmten Regeln funktioniert, deren Kenntnis dauerhaft zu Gewinnen führt. Zahlreiche Anekdoten aus über 20 Jahren Börse, ­Geschichten vom Geschehen hinter den Kulissen und viele Tipps, Hinweise und Strategien für den eigenen ­Börsenerfolg ergeben ein einzigartiges Werk für Anleger. Jetzt auch als Taschenbuch.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet C - €
Alphabet - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern