Dieser Schritt könnte die komplette Automobilindustrie verändern. Suchmaschinen-Gigant Google wird sein eigen entwickeltes, selbstfahrendes Auto in diesem Sommer auf die Straßen Kaliforniens bringen. Die Fahrzeuge können eine Geschwindigkeit von 40 Kilometer pro Stunde erreichen.
Weitere Details
Google gab am Freitag über einen Blogeintrag bekannt, dass „ein paar“ der autonomen Autos die Teststrecke verlassen werden und in Mountain View, Kalifornien, auf die Straße kommen werden. Zur Sicherheit werden Fahrer an Bord sein, die im Notfall die Kontrolle über das Auto übernehmen könnten.
Kaum Zwischenfälle
Googles selbstfahrendes Auto hat in den vergangenen Jahren harte Tests durchlaufen. Hierbei kam es in den sechs Testjahren nur zu elf kleineren Zwischenfällen. Diese seien nach Konzernangaben allerdings alle auf menschliche Fehler zurückzuführen und nicht auf Mängel am selbstfahrenden System. Die meisten Unfälle passierten nach Angaben Googles durch Auffahren eines anderen Fahrzeuges an Ampeln.
Kaufen
Sollten die Fahrten außerhalb des Testgeländes gelingen, wäre das für Google ein großer Schritt. Google könnte als erster Anbieter ein selbstfahrendes Auto auf den Markt bringen. DER AKTIONÄR hat die Aktie weiterhin auf seiner Empfehlungsliste. Das Kursziel liegt bei 570 Euro.