+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Goldman Sachs-Studie: Das sind die 6 Favoriten von Hedgefonds- und Investmentfonds-Managern

Goldman Sachs-Studie: Das sind die 6 Favoriten von Hedgefonds- und Investmentfonds-Managern
Foto: shutterstock_175476470
Mastercard -%
Jochen Kauper 29.08.2023 Jochen Kauper

Der Markt bot in diesem Jahr für Investmentfonds und Hedgefonds ein schwieriges Umfeld. Goldman Sachs hat nach eigenen Angaben eine Handvoll Aktien gefunden, die sowohl bei Hedgefonds- als auch bei Investmentfonds ganz oben auf der Beliebtheitsskala stehen.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs analysierte die Bestände von 744 Hedge-Fonds mit 2,4 Billionen Dollar Brutto-Aktienpositionen sowie die Bestände von 528 Investmentfonds mit 2,8 Billionen Dollar verwaltetem Vermögen zu Beginn des dritten Quartals.

Foto: kevinjeon00/iStock

Anschließend wurde ein so genannter Hedge-Fonds-VIP-Korb zusammengestellt. Dieser besteht aus 50 Aktien, die am häufigsten unter den zehn größten Beständen von Hedge-Fonds auftauchen. Darüber hinaus erstellte Goldman Sachs einen Mutual-Fund-Overweight-Korb, der sich ebenfalls aus 50 Werten zusammensetzt.

Goldman stellte fest, dass es im letzten Quartal sechs "gemeinsame Favoriten" von Hedgefonds und Investmentfonds gab. Diese lauten Cigna, Fiserv, Uber, Workday, Visa und Mastercard.

CIGNA (WKN: A2PA9L)

Diese Favoriten sind in diesem Jahr um 14 Prozent gestiegen und liegen damit 1 Prozentpunkt hinter dem S&P 500. Allerdings weisen sie in der Regel eine starke, längerfristige Outperformance auf.

Mastercard (WKN: A0F602)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Mastercard - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern Jetzt sichern