+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Börsenmedien AG
24.09.2014 Marion Schlegel

Gold: Was, wenn sich alle irren …?

-%
Gold

Nach wie vor gibt es bei Gold nur eine Richtung: die nach unten. „Unser Short-Trade ist voll im Plan“, sagt Markus Bußler, Rohstoffexperte beim Anlegermagazin DER AKTIONÄR. Nach wie vor sei das Ziel der Bruch der wichtigen Unterstützung bei 1.180 Dollar. Den Stopp sollten Anleger bei 1.245 bis 1.246 Dollar setzen.

Doch allmählich kommen Bußler auch Zweifel an dieser Marschroute. „Das Bauchgefühl mahnt zur Vorsicht“, sagt er. Warum? Der ganz überwiegende Teil der Medien sowohl in den USA als auch in Deutschland geht mittlerweile von weiter fallenden Goldkursen aus. Und das könnte durchaus ein Kontraindikator sein.

Unspektakuläres Ende?

„Vielleicht nimmt der Bärenmarkt ein unspektakuläres Ende“, sagt Bußler in der Sendung "Börse Live - Gold Spezial" beim Deutschen Anlegerfernsehen. und verweist auf das Jahr 2011, als der Bullenmarkt ein ebenso unspektakuläres Ende genommen hat. Damals sprachen alle von Kurse von 2.000 Dollar und mehr. Doch der Goldpreis drehte nach unten, bevor er die magische 2.000-Dollar-Marke getestet hat. Auch bei Silber sei die Situation ähnlich. Hier gab es jedoch schon ein zyklisches Tief. Aber auch hier werden Ziele von 14 Dollar und weniger herumgereicht. Auch dies könnte ein Kontraindikator sein.

Bei Barrick Gold hätten nach Ansicht Bußlers negative Analystenmeinungen den Kurs belastet. Etwas besser schlage sich die Aktie von Newmont Mining. Das Unternehmen hatte heute die Prognose für die Kupferproduktion für das laufende Jahr und das kommende Jahr angehoben. Dennoch: Auch hier lastet der niedrige Goldpreis wie Blei auf der Aktie. Das gleiche gilt bei Detour Gold. Der Juniorproduzent reagiert noch sensibler auf die schwachen Preise, da die Kosten für die Goldproduktion noch vergleichsweise hoch sind.

Bußler spricht in der Sendung zudem über die beiden Silberproduzenten Silvercrest und SantaCruz Silver. Beide Konzerne sind in Mexiko aktiv. Während SantaCruz die Produktion gerade gestartet hat, hat Silvercrest die Produktion gerade auf Untertagebau umgestellt. Was Bußler von den beiden Aktien hält, erfahren Sie in der Sendung, die Sie gleich hier ansehen können.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $
DAX - Pkt.
Barrick Gold - €
Newmont Mining - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern