+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Gold und Silber: Schwächephase überwunden?

Gold und Silber: Schwächephase überwunden?
Foto: Midjourney/Werbefritz_KI
Agnico Eagle Mines -%
Markus Bußler 19.11.2024 Markus Bußler

Sowohl Gold als auch Silber konnten im gestrigen Handel deutlich zulegen und starten auch heute fest in den Tag. Goldman Sachs hatte seine Einschätzung, Gold werde auf 3.000 Dollar steigen noch einmal bekräftigt. Das, in Verbindung mit einem schwächeren US-Dollar, hat dem Goldpreis Rückenwind verliehen.

Das Sentiment war in den vergangenen Tagen gekippt. Waren noch vor der Wahl in den USA die Anleger extrem bullish für den Edelmetallsektor, hat sich das binnen weniger Stunden gewandelt. Kaum war Donald Trump zum nächsten Präsidenten der USA gewählt, knickte der Goldpreis ein. Erinnerungen wurden wach an die erste Wahl von Donald Trump zum Präsidenten im Jahr 2016. Auch damals fiel Gold in den ersten Wochen nach der Wahl deutlich, nur um dann während seiner Präsidentschaft deutlich zu steigen. In den vergangenen Tagen gab es bereits Artikel, der Edelmetallbullenmarkt habe eine ähes Ende gefunden. Doch das wäre höchst ungewöhnlich.

Edelmetallbullenmärkte haben in der Vergangenheit praktisch immer das gleiche Muster gezeigt: Erst stieg der Goldpreis, dann holte Silber auf und übernahm schließlich im letzten Drittel die Führung in Sachen Performance. Doch dieses Muster hat man noch nicht gesehen. Bislang glänzte vor allem der Goldpreis, eilte von einem Hoch zum nächsten. Silber hingegen ist noch rund 40 Prozent unter den Höchstständen bei rund 50 Dollar, die zuletzt 2011 erreicht worden sind. Der Silberpreis hat also noch einiges an Nachholbedarf. Die Minenaktien, die eine hohe Korrelation mit Silber aufweisen, notieren ebenfalls noch deutlich unter ihren Hochs aus dem Jahr 2010/2011 – und das trotz deutlicher besserer Bilanzen und mehr Disziplin als bei der letzten Hausse.

Banner_Werbeartikel_Goldfolio_560x226_2408

Gestern war ein wichtiger Tag: Gold, Silber und Minen meldeten sich zurück. Die Bullen haben sicherlich noch einiges an Arbeit vor sich. Doch angesichts der extremen Stimmungsschwankung, technischer Indikatoren, die binnen weniger Tage von überkauft auf deutlich überverkauft gedreht haben, stehen die Chancen gut, dass die Schwächephase nur vorübergehender Natur ist und Gold und vor allem Silber sich wieder auf dem Weg nach oben befinden. Bei den Minenaktien lauern noch immer jede Menge Chancen. Der Rücksetzer sollte sich als gute Kaufgelegenheit herausstellen. Bei welchen Aktien Sie jetzt zugreifen sollten, erfahren Sie bei Goldfolio, Ihrem Börsendienst für Gold- und Silberaktien. Alle Details: www.goldfolio.de

Agnico Eagle Mines (WKN: 860325)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Agnico Eagle Mines - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern