+++ Die besten Black-Friday-Deals +++
Foto: thisdesign/Shutterstock
10.10.2023 Markus Bußler

Gold: Markt-Stratege wird bearish

-%
Gold

Der Rückgang des Goldmarktes unter seinen gleitenden 200-Tage-Durchschnitt im letzten Monat hat einen langfristigen Bullen dazu veranlasst, seine Meinung in Bezug auf das Edelmetall zu revidieren. In seinem jüngsten Marktkommentar äußerte Dennis Gartman, der Verfasser des Gartman Letter, seine nachlassende Begeisterung für Gold. Er sagte, dass Gold zu kämpfen haben wird, wenn die Anleiherenditen weiter ansteigen, wobei die zweijährigen Renditen über 5 Prozent liegen.

„Es steht außer Frage, dass mein Enthusiasmus für Gold gelitten hat. Der GLD ist von knapp über 190 Dollar Anfang Mai auf einen Wert von derzeit 170 Dollar gefallen. Das war schließlich genug, um sogar meinen Glauben zu erschüttern und mich zu einem Agnostiker zu machen, so dass jede Erholung zurück in Richtung 173 bis 175 Dollar verkauft werden soll", sagte er in seinem Kommentar Donnerstag.

In seiner aktualisierten Positionierung sagte Gartman, er bleibe defensiv und halte 85,2 Prozent seines Portfolios in zweijährigen Anleihen. Gleichzeitig hält er 0,4 Prozent in echtem Bargeld und 7,2 Prozent in Gold, wobei der größte Teil der Position über den GDX gehalten wird. Gartman fügte hinzu, dass er in bescheidenem Umfang Short-Positionen in Aktien hält, die 8 Prozent seines Portfolios ausmachen.

Mit Blick auf die Gesundheit der Aktienmärkte sagte Gartman, er erwarte, dass der Markt weiter sinken werde, da Ende August ein wichtiger Wendepunkt gewesen sei. „Es war ein S&P 500 von sieben Aktien. Die anderen 493 Aktien sind im bisherigen Jahresverlauf kaum gestiegen und könnten bald sogar fallen", sagte er.

Gartmans Meinung in allen Ehren. Doch nach dem deutlichen Rutsch bei Gold nun das Handtuch zu werfen, ist nach Ansicht des AKTIONÄRs der verkehrte Zug. Sicherlich kann man noch nicht von einem Boden sprechen. Doch der Boden dürfte auch mit Blick auf die COT-Daten in greifbare Nähe rücken.

Gold (ISIN: XC0009655157)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern