Gold im Rallymodus

Gold im Rallymodus
Foto: Shutterstock
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Michael Diertl 14.11.2022 Michael Diertl

„Jetzt geht es für Gold nach oben“ und „Der Startschuss“ hat DER AKTIONÄR bereits am Mittwoch beziehungsweise Donnerstag getitelt. Nach den jüngsten US-Inflationsdaten hat der Goldpreis deutlich zugelegt und einen wichtigen Widerstand überwunden. Rückenwind bekommt er zudem von einem deutlich schwächeren Dollar. 

Am Donnerstag stieg Gold ab 14.30 Uhr binnen drei Stunden um 2,6 Prozent. Damit überwand das gelbe Edelmetall den starken Widerstand bei 1.735 Dollar und markierte ein neues Monatshoch.  

Tradingview.com
Gold Tageschart

Grund dafür war, dass die US-Verbraucherpreise deutlich niedriger als erwartet ausfielen. Die Teuerungsrate im Vergleich zum Vorjahr lag bei 7,7 Prozent, Analysten waren von 7,9 Prozent ausgegangen. 

Der Markt hat deshalb eine weniger restriktive Geldpolitik der Fed eingepreist. Noch vor der Datenveröffentlichung hat die Wahrscheinlichkeit für einen Zinsschritt von 50 Basispunkten bei 56,8 Prozent gelegen. Seitdem liegt sie bei 83 Prozent. Sollte der Markt die verbleibenden 17 Prozent einpreisen, dann könnte Gold kurzfristig sogar noch bis zum GD200 bei 1.803,84 Dollar ansteigen.  

Mit dieser impulsiven Bewegung sollte der Boden im Goldpreis eingezogen sein und deutlich höhere Preise folgen. Davon würden ausgewählte Minen-Aktien, die Sie im Goldfolio von Edelmetall-Experte Markus Bußler finden, profitieren. Sie erhalten aktuell einen Rabatt von 50 Prozent auf den Börsendienst.

Rabattaktion Goldfolio

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Buffett-Moment: 5 Aktien für den antizyklischen Einstieg

Nr. 17/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-841-1

Preis: 17,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern