+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Gold: Gewinner des Evergrande-Skandals?

Gold: Gewinner des Evergrande-Skandals?
Foto: Shutterstock
Gold -%
Markus Bußler 20.09.2021 Markus Bußler

Der Goldpreis ist Ende der vergangenen Woche deutlich unter Druck gekommen. Ein toxischer Mix aus steigenden Renditen bei den US-Staatsanleihen, einem festeren Dollar und einer angeschlagenen Charttechnik haben dem Edelmetall zu schaffen gemacht. Doch aktuell gibt es erste Käufe. Das hat sicherlich auch mit der Flucht in Sicherheit im Zug des wankenden Immobilienriesen Evergrande zu tun.

300 Milliarden Dollar sollen bei dem chinesischen Immobilien-Giganten auf der Kippe stehen. Zumindest ist so die offizielle Lesart. Wie hoch die Schulden wirklich sind, kann oder will niemand aktuell sagen. Das Problem dabei ist: Die Banken, die als Gläubiger bei Evergrande auftreten, könnten hohen Abschreibungsbedarf haben. Manch einer spricht von einem Lehman 2.0-Ereignis. Das allerdings scheint dann doch übertrieben zu sein. Die Aktienmärkte jedenfalls taumeln. Anleihen sind gefragt, entsprechend fallen die Renditen. Als sicherer Hafen wird auch Gold leicht nachgefragt. Doch wie üblich bei einem solchen Ereignis: Zunächst retten sich die Anleger in Cash (US-Dollar) und vermeintlich sichere Papiere wie US-Staatsanleihen.

Foto: Shutterstock

Der Goldpreis konnte zumindest die Abwärtsfahrt der vergangenen Wochen stoppen. Doch das Edelmetall ist und bleibt charttechnisch angeschlagen. Erst ein Sprung über die Marke von 1.809 Dollar, dem Hoch aus der vergangenen Woche, würde die charttechnische Situation aufhellen. Aus fundamentaler Sicht steht natürlich die noch die Fed-Sitzung am Dienstag/Mittwoch im Fokus. Sehr wahrscheinlich wird die US-Notenbank kein weiteres Öl ins Feuer gießen wollen und dürfte sich mit jeglicher Art von Tapering zurückhalten. Das könnte dem Goldpreis noch einmal einen Schub nach oben geben. Ob es reicht, die 1.809 Dollar zu überwinden, muss aber aus heutiger Sicht bezweifelt werden. Das Ringen zwischen Bullen und Bären dürfte also weitergehen. Vorteil aktuell: Die Bären.

Gold (WKN: CG3AB0)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern